Die beliebtesten Gastronomen in und um Wels stehen fest
WELS/WELS-LAND. Die beliebtesten Gastronomen aus Wels-Land kommen aus den beliebtesten Gemeinden in Wels-Land (erhoben beim Sympathicus 2015) - das Gasthaus Sterrer in Bachmanning und s“kleine Beisl zum Herwig in Marchtrenk. Die Haider Stuben und Ninersbillard sind die Bezirkssieger der Stadt Wels bei der Sympathicus-Wahl 2016.
Der Andrang war riesig als Tips im ORF Landesstudio Linz die Sympathicus-Bezirkssieger 2016 unter den nominierten Gastronomen kürte. Insgesamt wurden für die Bezirkswahl nicht weniger als 286.699 Stimmen abgegeben. „241.550 Stimmen wurde dabei nicht online, sondern über die originalen Stimmzettel aus der Zeitung gesammelt“, war Tips-Geschäftsführer Josef Gruber begeistert und erklärt den anhaltend großen Erfolg der Aktion seit ihrem Start 2006 nicht zuletzt mit dem Faktor, Menschen vor den Vorhang zu holen, die Gutes tun: „Und wenn ich sehe, dass etwa die Wirtshäuser mit ihren Gästen zu Kupon-Schnipselabenden aufrufen, tun wir gleichermaßen auch was für die Gesellschaft“.
Unter den vielen prominenten Daumendrückern für ihre jeweiligen Vertreter aus der Region waren die Landtagsabgeordneten Peter Binder (SPÖ) und Wolfgang Stanek (ÖVP), SPÖ-Bundesrat Michael Lindner, die Linzer FP-Gemeinderätin Ute Klitsch und die Bezirkshauptleute Martin Gschwandtner (Vöcklabruck), Dieter Goppold (Kirchdorf), Wilbirg Mitterlehner (Rohrbach) und Bürgermeister Karl Kaser aus Bachmanning.
Das Ranking in Wels-Land
Kategorie „Vom Würstelstand bis zum Haubenlokal“
Platz 1: Gasthaus Sterrer, Bachmanning
Platz 2: Gasthaus Jungmair, Buchkirchen
Platz 3: Diewo OG, Buchkirchen
Kategorie „Vom Pub bis zur Szenebar“
Platz 1: s'kleine Beisl zum Herwig, Marchtrenk
Platz 2: Kinski Bar, Lambach
Das Ranking in Wels
Kategorie „Vom Würstelstand bis zum Haubenlokal“
Platz 1: Haider Stuben
Platz 2: Bauer's Bierquelle
Platz 3: Gasthaus Hofwimmer
Kategorie „Vom Pub bis zur Szenebar“
Platz 1: Ninersbillard
Platz 2: Kletzmayr Weinstube
Platz 3: Wildwechsel
Auf in die Landeswahl
Alle Bezirkssieger dürfen sich nun bis 17. Juni der Landeswahl stellen. Aus den fünf Gastronomen mit den meisten Stimmen aus jeder Kategorie wählt dann eine Fachjury die Gewinner, welche dann am 20. Juni bei der Landessiegerehrung bekannt gegeben werden. Die Landessieger bekommen jeweils 5000 Euro für den nächsten Betriebsausflug, sowie 150 Liter Freibier der Brau Union und einen 2000-Euro-Gutschein der Firma Exito (Gastronomie-Möbel).
Jetzt heißt es für die Stammgäste kräftig weitervoten, und das zahlt sich auf jeden Fall aus. Auch unter den Einsendern werden tolle Preise verlost.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden