Neuer Direktor im Agrarbildungszentrum Lambach
LAMBACH. Mit Karl Kronberger hat das Agrarbildungszentrum einen neuen Direktor. Er wird mit 1. September die Leitung der Schule von Franz Hochreiner übernehmen, der 25 Jahre Direktor war und in den Ruhestand tritt.

Kronberger ist Landwirt in Steinerkirchen und seit über 20 Jahren als Lehrer und in der Erwachsenbildung tätig. Als zweifacher Familienvater und Ironman-Finisher ist er es gewohnt, Herausforderungen aktiv anzunehmen und nach vorne zu blicken.
Hochreiner war 42 Jahre im Schuldienst, davon 41 Jahre in Lambach. Ein Meilenstein in dieser Zeit war die Zusammenführung der landwirtschaftlichen Fachschulen Lambach (Fachrichtungen Landwirtschaft und Pferdewirtschaft) und Wels (Hauswirtschaft). Mit der Eröffnung des abz Lambach 2009 entstand das größte agrarische Bildungszentrum in Oberösterreich. Rund 400 Schüler werden pro Schuljahr in den drei Fachrichtungen von knapp 60 Lehrkräften unterrichtet. Fachliche und kulturelle Veranstaltungen führen zusätzlich viele Erwachsene ins abz.
Auch Bürgermeister gratulierte
Beglückwünscht wurde der zukünftige Direktor auch bereits vom Bürgermeister und Vizebürgermeister seiner Heimatgemeinde Steinerkirchen. Thomas Steinerberger und Friedrich Hieslmair brachten eine kleine Stärkung und wünschten alles Gute für die neuen Aufgaben. Steinerberger betonte, dass es für eine Agrargemeinde wie Steinerkirchen besonders wichtig ist, junge und gut ausgebildete Leute zu bekommen, die die Höfe weiterführen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden