
LAMBACH. Die Werkschule erhielt im September den OÖ. Regionalitätspreis in der Kategorie Handwerk und Gewerbe. Diese Auszeichnung erregte das Interesse der Wirtschaftskammer und lockte Obmann Franz Ziegelbäck und Bezirksstellenleiter Thomas Brindl in die Neumühle.
Dieser Ort des Handwerks am Lambacher Schwaigerbach besteht seit dem Mittelalter und wurde in den letzten Jahren von regionalen Handwerkern und dem Kulturzentrum ProDiagonal zu einem Ort der Nachwuchsförderung revitalisiert.
Das Arbeiten in ungezwungener Atmosphäre macht den jungen Leuten schon während der Schule Lust auf Kreativität und Handwerk. Obmann Peter Deinhammer, selbst einer traditionsreichen Handwerkerfamilie entstammend, führte die Gäste durch die Werkstätten. „Das ist die beste Werbung!“, meinte dazu der Obmann der Wirtschaftskammer, der fast täglich mit den Nachwuchssorgen vieler Unternehmen konfrontiert ist.
Schließlich überreichte Ziegelbäck Deinhammer in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Initiative ein Geschenk. Brindl möchte die Werkschule nun auch mit den lehrlingssuchenden Betrieben der Region vernetzen.