Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wels. Tips hat bei Mitgliedern des Stadtsenats und Spitzenkandidaten für die Wahl nachgefragt, ob sie sich impfen lassen oder nicht.  

Symbolbild: Viacheslav Lopatin/shutterstock.com
Symbolbild: Viacheslav Lopatin/shutterstock.com

Bürgermeister Andreas Rabl (FP) 

» Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht. Diese Entscheidung ist ohne Verurteilung zu akzeptieren. Ein Impfzwang ist in jedem Fall abzulehnen. Ich selbst lasse mich impfen, weil ich sehr viele Sozialkontakte habe und ich dadurch meine Familie und mich selbst schützen möchte. «

Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (FP)

» Derzeit bin ich noch etwas unschlüssig, da es noch sehr wenig Erfahrungswerte mit der Impfung gibt. Auf Grund meines Alters wird eine Impfung aber vor dem Sommer nicht möglich sein. Bis dahin ist noch genügend Zeit und ich hoffe auf bessere und umfassendere Informationen! «

Nabg. Petra Wimmer (Spitzenkandidatin SP)

» Ich werde mich daher impfen lassen, sobald ich an die Reihe komme. Die Impfung ist unsere einzige Chance das Coronavirus in den Griff zu bekommen und die einzige Chance, dass sich unser Leben wieder in Richtung Freiheit bewegt. Je länger wir uns Zeit lassen, desto größer ist die Gefahr von Mutationen. Es braucht also eine schützende Durchimpfungsrate, um sicher durch die nächsten Monate zu kommen. «

SP-Stadtrat Johann Reindl-Schwaighofer

» Selbstverständlich werde ich mich impfen lassen. Es geht bei dieser Entscheidung nicht nur um Eigenschutz, sondern auch um Fremdschutz, um Verantwortung für gefährdete Personen, um Solidarität mit besonders von der Pandemie betroffenen Berufsgruppen. Planungssicherheit wird es im Kultur- und Bildungsbetrieb erst dann wieder geben, wenn möglichst viele Menschen geimpft sind.«

Gemeinderat Andreas Weidinger (Spitzenkandidat ÖVP)

» Ja – selbstverständlich. Ich werde mich sobald es geht impfen lassen. Ich vertraue den Experten und möchte meinen Teil zur Bekämpfung der Pandemie beitragen. Als verantwortungsvoller Politiker sollte man auch damit ein Zeichen setzen und den Menschen ein Vorbild sein. Wir müssen alle zusammen halten.« 

Vizebürgermeisterin Silvia Huber (SP)

» Ich lass mich impfen! Die Impfung ist unsere einzige Chance, den Spieß umzudrehen und das Coronavirus in den Griff zu bekommen. Sie ist die einzige Chance, dass sich unser Leben wieder in Richtung Freiheit und Normalität bewegt. Impfen sehe ich als Akt der Solidarität, der Verantwortung gegenüber anderer und des Selbstschutzes. «

Stadträtin Margarete Josseck-Herdt (FP)

 » Ein klares Ja zur Impfung. Ich lasse mich so bald als möglich impfen, weil mir bewusst ist, dass nur eine Impfung das Virus eindämmen kann damit wir wieder in unser gewohntes Leben zurückkehren können. Als Referentin für die Seniorenbetreuung bin ich täglich konfrontiert mit allen Einschränkungen, die die Bewohner erleiden müssen «

Stadtrat Peter Lehner (VP)

» Ich freue mich heute schon auf den Tag, an dem ich geimpft werde. Die Impfung ist unsere Chance, die Pandemie zu besiegen. Sie ist unser Schlüssel für die Freiheit, die uns seit vielen Monaten so fehlt. Aber es sind nicht nur persönliche Gründe, die für die Impfung sprechen, sondern auch die Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft und unserem Land. « 

Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FP)

» Ich habe derzeit noch eine gewisse Skepsis gegenüber den neuen Impfstoffen und bin auch laut der Priorisierung des Nationalen Impfgremiums des Sozialministeriums sehr weit hinten. Ich erwarte mir noch mehr Aufklärungsarbeit über die Sicherheit und ob ich nach dieser Impfung noch Überträger bin. Mein Bauchgefühl sagt mir derzeit, das ich mich vorerst nicht impfen lassen werde. «

Stadtrat Klaus Hoflehner (SP)

» Ich werde die Schutzimpfung in Anspruch nehmen, sobald ich an der Reihe bin. Selbstverständlich - und freiwillig. «

Thomas Rammerstorfer (Spitzenkandidat Grüne)

» Selbstverständlich lasse ich mich sobald als möglich impfen. Die Impfung wird viele Menschenleben retten und ist eine große Chance, unser normales Leben zurück zu gewinnen. Laut allen wissenschaftlichen Standards wird sie zuverlässig und sicher sein«

Markus Hufnagl (Neos)

» Ja!  Zuerst sollten natürlich Personen in Gesundheitsberufen, wie zum Beispiel Ärzte oder (Kranken- und Alten-) Pfleger geimpft werden.  Dann Menschen ab einem gewissen Alter und auch ganz wichtig, kranke Personen, für die eine Covid-19-Erkrankung schwerwiegende oder letale Folgen hätte. Nach Abwägung der wissenschaftlichen Argumente ist eine Impfung jedem anzuraten.«


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

redo Antworten
HERTA PEHAM
HERTA PEHAM
14.05.2021 11:13

Zur Zeit noch sehr verunsichert. Möchte abwarten welche wahr

Abwarten bezüglich der Erfahrungsberichte der nächsten Monate


3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg photo_library

3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg

WELS. Zwei Tage lang war die Turnhalle in der Sportmittelschule in der Pernau Austragungsort der 3x3-Schulmeisterschaften. Nach 146 Partien standen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

WELS. Die Eventagentur Himbeere war mit ihren interaktiven Angeboten Städte touristisch auf neuen Wegen zu entdecken, immer schon Vorreiter. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft photo_library

Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft

WELS. Anlässlich des „World Earth Days“ am 22. April luden die Unternehmen Holter, Teufelberger und eww sowie die Stadt Wels zu einer gemeinsamen ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

SATTLEDT. Am Donnerstag, 18. April, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten in Sattledt. Der Lenker beging erst Fahrerflucht, stellte ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

STADL-PAURA. Ohne Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat für den vollständigen Glasfaserausbau aus. In den kommenden Wochen wird es bereits ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

WELS. Die Stadt positioniert sich schon länger Richtung Radfahren in allen Facetten. Um nach außen ein Zeichen zu setzen, prangt nun an der ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Bei der großen Gala am Lengbachhof im Wienerwald wurde Aigner Prozesslüftung für das besten Kundenservice in Österreich ausgezeichnet ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

WELS. Bei der Europäischen Mobilitätswoche, die immer im September stattfindet, werden nachhaltige Lösungen für die Mobilität präsentiert. ...

Tips - total regional Gerald Nowak