Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Raus aus der Krise: „Versprich nichts, komm einfach!“

Gerald Nowak, 09.05.2021 07:00

WELS/STADL-PAURA. Petra erzählt ihre Lebensgeschichte, die geprägt war von ihrem Hang zum Alkohol. Aber sie redet auch davon, wie sie mit Hilfe der Anonymen Alkoholikern den Weg heraus fand.

Petra hat ihr Leben wieder in den Griff bekommen. (Foto: Tips)
Petra hat ihr Leben wieder in den Griff bekommen. (Foto: Tips)

 

Es begann mit einem Vorstellungsgespräch bei einer Firma: „Meine Gesprächspartnerin meinte zu mir. Wenn ich Sie so anschaue, glaube ich, dass sie ein Problem haben und zu viel Alkohol trinken. Wenn Sie diese Arbeit haben wollen, dann müssen sie etwas gegen ihre Sucht machen. Ich war ziemlich aufgewühlt und am Weg nachhause gestand ich mir zum ersten Mal selber ein, dass ich ein Alkoholproblem habe“, erinnert sich Petra drei Jahre zurück. Es folgt ein Gespräch mit der Familie: „Mein damaliger Mann meinte, ich soll nicht lächerlich sein, das habe ich ja schon öfters gesagt. Nur dieses Mal sollte es anders sein“, erzählt Petra. Und es war anders. Sie ging zum Hausarzt, wo sie ihre Probleme offen und ehrlich ansprach. „Ich bekam einen Termin zur Entgiftung, die eine Woche dauerte und anschließend eine Langzeittherapie in Bad Hall für sechs Wochen“. Dort kam sie in Kontakt mit den Anonymen Alkoholikern, die ein Informationsmeeting machten: „Ich erkannte, dass ich es ohne Unterstützung nicht schaffen werde, trocken zu bleiben und versprach in die Gruppe zu kommen. Die Frau erwiderte mir damals: „Versprich nichts, komm einfach!“.  

Dieser Satz hat Petra nicht losgelassen. Am gleichen Tag des Abschieds führte der Weg zu einem AA-Meeting: „Schön, dass du da bist, setz doch, willst du einen Kaffee“, waren die ersten Worte, die ich hörte. Ich war innerlich aufgewühlt und mir ging es schlecht, doch diese Worte waren Balsam für meine Seele. Ich spürte, dass hier Leute sitzen, die meine Krankheit verstehen“.

Nach dem ersten Meeting war der Kopf noch voller, aber der Wunsch war da, das Leben ohne Alkohol zu meistern. „Ich hörte von den 12 Schritten und der Traditionen, die ihnen helfen das Leben wieder zu meistern. Ich gehe regelmäßig in die Meetings und ich merke, dass es mir gut tut. Es war nicht immer leicht alles durchzustehen. Aber der eingeschlagene Weg mit den AA hat sich für mich gelohnt“, berichtet Petra.

Meetings in Stadl-Paura und Wels-Vogelweide

 

Erwin erzählt über die schwierige Zeit während der Lockdowns. „Wir haben alles versucht auch über online Kontakt zu halten. Es war klarerweise nicht einfach. Einige hatten Rückfälle. Aber jetzt gibt es wieder die Präsenz-Meetings“. Und zwar in Stadl Paura bei der Evangelischen Kirche jeden Sonntag von 18 bis 20 Uhr. Und in Wels in der Pfarre Vogelweide in der Johann Straußstraße jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr und jeden Freitag von 19.30 bis 21.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter der Adresse www.aa-unserweg.at 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

OFFENHAUSEN. Der SC Offenhausen entwickelte sich in den 60 Jahren seit seiner Gründung am 22. November 1964 zu einer festen Größe in der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Auffahrt zur Welser Autobahn in Marchtrenk photo_library

Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Auffahrt zur Welser Autobahn in Marchtrenk

MARCHTRENK. Donnerstagmittag ereignete sich ein Kreuzungscrash im Bereich Kreuzung der B1 Wiener Straße mit der Autobahnauffahrt zur A25 Welser ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sattledter Wirtschaftsempfang bei Frigologo

Sattledter Wirtschaftsempfang bei Frigologo

SATTLEDT. Das Unternehmen „Frigologo Lebensmittellogistik GmbH“ war Treffpunkt für den jüngsten Sattledter Wirtschaftsstammtisch. Der Einladung ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Pi-Tag am Realgymnasium Lambach photo_library

Pi-Tag am Realgymnasium Lambach

LAMBACH. Der 14. März ist der internationale Pi-Tag. Erstmals fand zu diesem Anlass heuer am Realgymnasium Lambach eine Pi-Day-Challenge statt. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels photo_library

Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels

WELS. Schon mitten in der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5. bis 7. April.

Tips - total regional Anzeige
Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

WELS. Social Cooking richtet sich an Unternehmen, Vereine, Jugendgruppen oder Freundesrunden, die für sozial benachteiligte Menschen ein warmes ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wirtschaftsmedaille für Gasthaus zur Kohlstatt

Wirtschaftsmedaille für "Gasthaus zur Kohlstatt"

THALHEIM. Seit 400 Jahren ist im Gasthaus zur Kohlstatt der Gast König. „Die Kohlstatt ist einer unserer traditionsreichsten Gastronomiebetriebe ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Enges Rennen

Enges Rennen

WELS. Die Raiffeisen Flyers sind schon für das Viertelfinale qualifiziert. Jetzt geht es nur noch um die Reihung.

Tips - total regional Gerald Nowak