Frauenfilmtage im Programmkino Wels: Interessante „Female Tracks“
WELS. Fünf Tage lang steht das Programmkino im Zeichen der Female Tracks. Die Filme bieten einen Überblick über Werke aus dem Jahr 1928 bis in die Gegenwart.
Ein Programm, bei dem es um nichts weniger gehen soll als darum, sowohl die Bandbreite aktueller Arbeiten weiblicher Filmschaffender zu illustrieren, als auch den nach wie vor unterschätzten Beitrag zu verdeutlichen, den Filmemacherinnen in der Vergangenheit zur technischen und kreativen Entwicklung ihrer Kunstform geleistet haben, so die Kuratorinnen.
Zu sehen sind neben preisgekrönten internationalen Spielfilmen und Dokumentationen etwa ein Werk der österreichischen Filmpionierin und weltweit zweiten weiblichen Regisseurin Louise Kolm-Fleck, begleitet von Livemusik der österreichischen Kontrabassistin Heidi Fial, ebenso wie eine Auswahl aktueller internationaler Animationskurzfilme für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, das filmische Werk der österreichischen Künstlerin Maria Lassnig oder ein einzigartiges Frauenportrait in einer Veranstaltung der Reihe Filmvermittlung. Eine Ausgabe des Bilderbuchkinos zu Astrid Lindgren widmet sich Kinobegeisterten ab vier Jahren.
Female Tracks im Programmkino Wels; Donnerstag, 3. März, bis Montag, 7. März. Infos: www.programmkinowels.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden