Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Buchkirchner KinderBildungsCampus feierlich eröffnet

Mag. Ingrid Oberndorfer, 27.08.2024 13:20

BUCHKIRCHEN. Mit großem Stolz und voller Freude präsentierte die Marktgemeinde Buchkirchen vergangenen Sonntag der Bevölkerung den Neubau des KinderBildungsCampus. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Bürgermeister Nikon Baumgartner bei allen beteiligten Firmen und Institutionen für die rasche und friktionsfreie Bauabwicklung, erklärte aber auch, dass es eine mutige Entscheidung der Gemeindepolitik war, dieses Bauprojekt, in sehr unsicheren Zeiten, im Jahr 2022 zu starten.

  1 / 2   Bürgermeister Nikon Baumgartner (v.l.), Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, Nationalratsabgeordneter Laurenz Pöttinger (v.r.) und Landesrat Michael Lindner freuten sich mit Kindergartenleiterin Bettina Weiß und Hortleiterin Christine Winkler über den gelungenen Neubau. (Foto: Tanja Noel Fotografie)

Nationalratsabgeordneter Laurenz Pöttinger überbrachte die Grüße von Landeshauptmann Thomas Stelzer und gratulierte der Marktgemeinde Buchkirchen zu diesem großartigen Projekt. Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner betonte bei seiner Festrede, wie wichtig die Bildung und Förderung der Kinder ist und Landesrat Michael Lindner freut es sehr, dass Buchkirchen auf einem Areal alle Bildungseinrichtungen vereinen konnte.

Die Bürgermeisterin a. D. Regina Rieder war in ihren zwei Amtsperioden mit der Planung und den notwendigen politischen Vorentscheidungen bis zur Umsetzungsphase betraut und hat dies in ihrer Festrede nochmal zum Ausdruck gebracht. Der Geschäftsleiter des Architekturbüros Mautner Markhof, Horst Kottbauer, erklärte in seiner Ansprache, wie es aufgrund der Planung zum „KinderBildungsCampus“ gekommen ist.

Freude bei den Nutzern groß

Ganz besonders zählt natürlich, was die künftigen Nutzer vom KinderBildungsCampus halten. Kindergartenleiterin Bettina Weiß sowie Hortleiterin Christine Winkler brachten zum Ausdruck, welche Freude sie mit den neuen Räumlichkeiten haben und welch pädagogisch wertvolle Arbeit sie auch weiterhin leisten werden, um die Kinder bestmöglich zu fördern.

Pater Gotthard Niedrist und Pfarrer Alexander Lieberich erbaten im Rahmen des Festaktes noch Gottes Segen für das Haus sowie für alle Menschen, die darin arbeiten und betreut werden. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit vom Musikverein Buchkirchen.

Im Anschluss konnten sich alle Festgäste selbst ein Bild von den Räumlichkeiten machen. Die Assistenzkräfte sowie die Pädagoginnen des Hauses standen für jegliche Fragen zur Verfügung und im Garten des Gemeindekindergartens wurden die Gäste nach ihrem Rundgang mit kleinen Snacks aus der Schulküche versorgt.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden