Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEINHAUS. Dank der Bürgerinitiative „Wandern“ kann man die Marktgemeinde Steinhaus seit neuestem, gut angeleitet übers Internet, auf 20 Wegen erwandern.

Christine Spatt, Veronika Karlhuber, Kurt Steyrleuthner, Ernestine Lachberger, Hans Karlhuber und Reinhard Reiter machen Lust aufs Wandern in Steinhaus. (Foto: Reiter)

Wie so vieles hat das Wanderwegekonzept seinen Ursprung in den Lockdowns. Kurt Steyrleuthner vertrieb sich die Zeit mit Wanderungen durch den Ort. „Ich habe damals 14 Wanderwege kreiert und auf der SPÖ-Homepage geteilt“, erzählt Steyrleuthner. Dem früheren ÖVP-Gemeinderat Reinhard Reiter gefällt die Idee und die beiden gründen zu ihrer Weiterführung die „BIST Wandern“. Gemeinsam mit fünf wanderfreudigen Steinhausern treffen sie sich regelmäßig und „es ist eine wunderbare Geschichte geworden“, freut sich Steyrleuthner.

45 Minuten oder 6,5 Stunden

Ausgehend von vier Startpunkten – immer bei einem Gasthof, weil dort auch geparkt werden kann – kamen 20 Wanderwege mit einer Gesamtlänge von etwa 140 Kilometern zustande, wobei es allerdings auch Überschneidungen gibt. Man kann in 45 Minuten die Steinhauser Teiche umrunden, auf einem Teil des Panoramawegs eine halbe Stunde lang den Alpen entgegenwandern oder in 6,5 Stunden die Steinhauser Weltroas machen.

„Wollen über´s Autobahndach gehen“

Auch das Rechtliche mit Grundbesitzern und Gemeinde haben Steyrleuthner und Reiter großteils abgeklärt. „Nur eine Zusage der Asfinag fehlt uns noch, damit wir auch über das Dach der Autobahn gehen dürfen“, hofft Steyrleuthner auf eine baldige Zusage. Was noch fehlt, ist die Beschilderung und teilweise kann der Grasbewuchs hoch sein, denn die Mäharbeit ist noch nicht vergeben. Bei dem einen oder anderen Weg kann es auch noch zu kleinen Änderungen kommen.

Hier findet man die Routen

Aber: „Auf der Gemeindehomepage wurden als vorläufiges Provisorium diese Wanderwege hinterlegt und wer will, kann schon mal loslegen“, erklärt Reiter und verweist auch auf www.faceook.com/groups/wandern-insteinhaus, wo man sich immer über den momentanen Zustand der einzelnen Wege informieren kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden