Safari: In Wels kann man 27 bunte Löwen besichtigen
WELS. Bis 3. Oktober ist die Innenstadt Bühne für eine außergewöhnliche Aktion: 27 kunstvoll gestaltete Löwen-Skulpturen sind als sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, soziales Engagement und kreative Vielfalt im Großstadtdschungel zu entdecken. Initiiert von den drei Welser Lions Clubs – Wels, Wels Pollheim und Wels Traunau – in enger Zusammenarbeit mit der Wels Marketing & Touristik GmbH, steht das Projekt unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“.
Seit dem Welser Stadtfest sieht man sie beinahe an jeder Ecke in Wels - Löwen! Der Löwe, Wappentier der Lions und Sinnbild für Stärke im Miteinander, lebt – wie wir Menschen – im Rudel. Diese Analogie wird durch die 27 individuell gestalteten Skulpturen im Stadtraum eindrucksvoll visualisiert. Ziel der Aktion: Ein Zeichen setzen für Menschlichkeit, Solidarität und soziale Verantwortung. Der Grundgedanke ist - wie immer bei den Serviceclubs - Geld für den guten Zweck zu sammeln, weshalb die Lions Sponsoren für Löwen suchten. 3.000 Euro nahmen die Stadt und viele Unternehmen in die Hand, um sich einen Löwen-Rohling zu kaufen und diesen dann entweder von regionalen Künstlern oder Kindern beziehungsweise Lehrlingen nach individuellen Wünschen gestalten zu lassen.
Werbewirksame Kunstobjekte
Auf diese Weise sind regenbogenfarbige Löwen entstanden, Löwen, die Brillen tragen oder wie eine Biene aussehen und dann so klingende Namen wie Juwelios, Welino der Bunte, Hietzinger Koarl oder Leone di Luce tragen. Sie alle kann man jetzt auf der Löwensafari entdecken, ihren QR-Code scannen und so Näheres über den Künstler, die unterstützende Firma und die Lions erfahren. „Ich hab schon Leute getroffen, die haben einen Löwen nach dem anderen abgehakt. Ich bin daher begeistert, denn die Menschen erkunden so die Stadt“, freut sich Bürgermeister Andreas Rabl über die gelungene Initiative. Zusätzlich sind die bunten Löwen-Skulpturen auch begehrte Selfie-Objekte und Social-Media-Stars. Sie laden zum Staunen, Teilen und Interagieren ein. Wels wird so zum Schauplatz einer fröhlichen, bunten Stadtkampagne, die regionale Kunst, soziales Engagement und modernes Stadtmarketing ideal verbindet. „Das ist eine großartige Initiative und deshalb ist auch die Stadt Wels dabei, weil man als Sponsor auch etwas dafür bekommt: Ein Marketingobjekt, das man an einer prominenten Stelle präsentieren kann“, erklärt Rabl.
Spendenprojekt gesucht
So wie die Stadt Wels stellen auch die weiteren 26 regionalen Unterstützer ihren Löwen für die Dauer der Safari zur Verfügung und können danach ihr neues Kunstobjekt beliebig weiter einsetzen. Bis zur Shopping Night am 3. Oktober stehen der „König der Wiese“, Holkules, Albero von Pollheim und Co aber noch in der Welser Innenstadt. Dann wird nämlich bei der Schlussveranstaltung gleich direkt eine Spende von 10.000 Euro an jemand Bedürftigen übergeben. Die Lions sind noch auf der Suche nach einem passenden Projekt. Unterstützungsbedürftige Projekte beziehungsweise Personen aus Wels können sich jetzt unter franzjosef@grillmair.at melden. Insgesamt bringt die Aktion den Lions rund 30.000 Euro für den guten Zweck.
Franz Grillmair, Präsident des LC Wels Pollheim ist zufrieden mit der Aktion: „Ich bin erfreut und stolz und dankbar für die tolle Unterstützung durch das Wels Marketing für unser Kunst- und Community-Projekt. Durch die Positionierung in der ganzen Stadt bewirkt das natürlich auch viel Aufmerksamkeit für uns Lions. Wir wollen zeigen, dass man an uns, an unseren Löwen nicht vorbeikommt und dass wir auch ein junges und modernes Image haben“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden