Modernes tagesklinisches Zentrum mit vier Operationssälen
WELS. In zwei Jahren Bauzeit entsteht auf 5600 Quadratmeter ein tagesklinisches Zen-trum mit vier Operationssälen. Für das Neun-Millionen-Projekt glühten die Spaten.
VP-Landeshauptmann Josef Pühringer spricht von einem weiteren Meilenstein für die moderne Gesundheitsversorgung der Menschen. Aktuell werden am Klinikum Wels-Grieskirchen mehr als 25 Prozent aller Eingriffe tagesklinisch durchgeführt – Tendenz steigend. „Mit dem neuen tagesklinischen Zentrum wird dem internationalen Trend einer tagesklinischen Versorgung entsprochen und das Angebot für Patienten weiter ausgebaut“, berichtet Dietbert Timmerer, Geschäftsführer des Klinikums. Typische Eingriffe der Tagesklinik betreffen insbesondere die Orthopädie, HNO, Urologie, Mund-, Kiefer- und Gesichts-chirurgie, Dermatologie, Augenheilkunde sowie Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie.
„Die zukunftsorientierte tagesklinische Behandlung orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten. Voraussetzung dafür ist ein perfekt organisiertes OP-Management mit exakt strukturierten, standardisierten Abläufen“, gibt Klemens Trieb, ärztlicher Leiter, an. „Für die Patienten entstehen demnach kaum Wartezeiten und können am selben Tag wieder nach Hause gehen. „Präzision und Sicherheit im gesamten perioperativen Ablauf – vom Erstgespräch bis hin zur Entlassung – ist nur durch ein eingespieltes, patientenorientiertes Team mit zentraler Koordination des gesamten OP-Managements möglich“, ergänzt der ärztliche Leiter.
PS: Eine Tiefgarage wird auch gebaut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden