WELS. Nach kräftigen Zugewinnen im Vorjahr konnte das Familienunternehmen XXXLutz (mit Hauptsitz in Wels) seine Marktführerschaft weiter ausbauen. In Lieboch wurde eines der größten Einrichtungshäuser Österreichs eröffnet und man plant Investitionen in Serbien und Polen.
Die XXXLutz Gruppe hat in Österreich nach eigenen Angaben das beste Frühjahr aller Zeiten hinter sich. Die internen Analysen zeigen, dass die 2018 von den Mitbewerbern gewonnenen Kunden zum Umsatzwachstum in ganz Österreich beitragen. Enorme Zugewinne werden in den Gebieten der acht geschlossenen Kika/Leiner-Häuser in Ansfelden, Langenzersdorf, Innsbruck, Spittal, Wolfsberg, Bruck an der Mur, Wiener Neustadt und Vösendorf erzielt.
Starke Preisoffensive
Zusätzlich hat die Preisoffensive Anfang 2019 deutlich mehr Menschen in die 117 Einrichtungshäuser der XXXLutz Gruppe (46 XXXLutz, 54 Möbelix und 17 Mömax) gezogen. „Wir haben uns seit Beginn der Krise bei Kika/Leiner sehr um die verunsicherten Kunden des Mitbewerbers gekümmert und diese mit unserem Gesamtpaket (Auswahl, Qualität, Service und Anzahlungssicherheit) nun fest an uns gebunden. Es freut uns sehr, dass uns dies so überzeugend und nachhaltig gelungen ist“, erklärt Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe.
Eine erst er im April vom Market Institut durchgeführte Umfrage unterstreicht das. Auf die Frage nach dem derzeit erfolgreichsten Möbelhaus antworteten 55 Prozent der Österreicher mit XXXLutz, gefolgt von Ikea mit 27 Prozent. Abgeschlagen mit je vier Prozent sind Kika, Möbelix und Mömax, dahinter mit drei Prozent Leiner.
Neueröffnung in Lieboch
Am 25. April eröffnete einer der vier größten XXXLutz Flagship-Stores in Österreich. Nach achtmonatiger Bauzeit wurde der Umbau zum modernsten Möbelhaus Europas vollzogen. Insgesamt wurden mehr als 15 Millionen Euro in den Standort investiert. Das gesamte Einrichtungshaus wurde rundumerneuert. Mit einer Bruttogeschäftsfläche von mehr als 50.000 Quadratmetern und einer Verkaufsfläche von rund 25.000 Quadratmetern gehört es zu den größten Einrichtungshäusern in Österreich.
Starke Online-Präsenz
Zusätzlichen Aufwind erhalten die Marken XXXLutz, Möbelix und Mömax durch die jeweiligen Onlineshops. „Unsere Onlineshops schaffen zusätzlich Frequenz für unsere drei Marken und sind schon zu Hause entscheidend für die Differenzierung, noch bevor sich die Kunden auf dem Weg ins Möbelhaus begeben“, sagt Saliger.
150 Millionen Euro im Jahr 2019
Insgesamt investiert die XXXLutz Gruppe 2019 mehr als 150 Millionen Euro und schafft mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze. Ende des Jahres rechnet XXXLutz mit mehr als 15 neuen Einrichtungshäusern, zwei neue Länder stehen am Investitionsplan - man investiert in Serbien und in Polen.
Das Unternehmen
Die XXXLutz KG wurde 1945 in Österreich gegründet. Insgesamt werden nunmehr mehr als 282 Filialen von der XXXLutz Gruppe betrieben. 22.200 Mitarbeiter sind in der Gruppe beschäftigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden