Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BACHMANNING/POINT FORTIN. Seit April ist im karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago eine innovative Container-Kläranlage aus Oberösterreich in Betrieb. Die Technologie stammt von der Firma Wastewater Solutions.

Die Abwasserreinigungsanlage (hier beim Bau) für ein Krankenhaus in Trinidad kommt von der Bachmanninger Firma Wastewater Solutions. Foto: Wastewater Solutions

Die Kläranlage reinigt das Abwasser eines Krankenhauses mit 500 Betten in der Stadt Point Fortin, und zwar vollbiologisch mithilfe von sogenannten Bio-Chips, an denen sich Bakterien anhaften. In einem speziellen Trennverfahren setzen sich die Feststoffe ab. Entwickelt wurde die innovative Technologie von der Firma Wastewater Solutions. Der Auftrag an die Firma kam vom Gebäudetechnikspezialisten Caverion, der für Vamed Engineering an dem Krankenhaus in Point Fortin arbeitete.

Wastewater Solutions (gegründet 2009) profitierte dabei auch von der Export- und Internationalisierungsoffensive des Cleantech-Clusters der Standortagentur Business Upper Austria. Man wurde vom Exportförderprogramm „Cleantech Referenztechnologien auf Exportmärkten“ des Wirtschaftsressorts des Landes mit 40.000 Euro unterstützt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden