SATTLEDT. Seit sieben Monaten ist Samil Uyar als Elektrotechniker bei Fronius in Sattledt im Einsatz. Er kam frisch von der HTL und ist bereits angehender Schichtleiter. Grund: Das Familienunternehmen bietet optimale Aufstiegschancen.
Über einen Freund ist Samil Uyar nach der Matura bei Fronius gelandet. Das gute Arbeitsklima, die vielen Freiheiten und das angenehme Team haben ihn sogleich überzeugt. Und natürlich seine Tätigkeiten als Elektrotechniker auf einer der modernsten Fertigungslinien. „Ich bin bei auftretenden Störungen zur Stelle, bringe Adapter zum Laufen und repariere fehlerhafte Prints“, erklärt Uyar und gibt gleichzeitig angehenden Fachkräften einen wichtigen Tipp: „Wenn ein Problem auftaucht, sollte man sich nicht stressen lassen, sondern gleich an das Logischste denken. Die meisten Fehler sind recht simpel zu beheben.“
Nach Einstieg folgt Aufstieg
Der 21-Jährige hat den Elektro-technik-Zweig der HTL Leonding abgeschlossen. Nach nur kurzer Zeit bei Fronius ist er heute angehender Schichtleiter. „Die Aufstiegschancen sind sehr gut, vor allem, wenn man sich bemüht. Man kann recht schnell in eine höhere Position gelangen.“ Die Früh-, Spät- und Nachtschichten fordern zwar eine gewisse Flexibilität, sorgen aber laut Samil Uyar auch für Abwechslung. „Schichtarbeit ist nie monoton. Und im Team haben wir sowieso immer jede Menge Spaß.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden