Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Baurechtsverwaltung: Acht Gemeinden kooperieren

Gerald Nowak, 02.07.2025 12:29

GUNSKIRCHEN. Der Sitz dieser gemeinsamen Verwaltungsgemeinschaft ist in der Marktgemeinde. Diese übernimmt künftig zentrale Aufgaben der Bauverwaltung und Raumplanung für rund 18.000 Einwohner und stellt damit die derzeit größte Baurechtskooperation Oberösterreichs dar.

Offizielle Gründung (Foto: Marktgemeinde)
Offizielle Gründung (Foto: Marktgemeinde)

So haben sich die Gemeinden Aichkirchen, Bachmanning, Gunskirchen, Lambach, Neukirchen bei Lambach, Offenhausen, Pennewang und Pichl zu einer gemeinsamen Verwaltungsgemeinschaft zusammengeschlossen. Ziel dieser Kooperation ist die gemeinsame Führung der Baurechtsverwaltung unter dem Namen „Baurechtsverwaltung Gunskirchen“. Die neue Struktur ermöglicht es den Gemeinden, einheitliche Verfahren, kürzere Bearbeitungszeiten und fachlich fundierte Entscheidungen sicherzustellen. Durch die Bündelung von Ressourcen werden zudem Kosten reduziert und administrative Doppelgleisigkeiten vermieden.

„Gerade in Zeiten steigender Anforderungen an Effizienz und Fachwissen ist es sinnvoll, Kräfte zu bündeln. Die Baurechtsverwaltung Gunskirchen steht für eine moderne, serviceorientierte und vorausschauende Verwaltung im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger,“ betont Christian Schöffmann, VP-Bürgermeister von Gunskirchen.

Seine Bürgermeister-Kollegen ergänzen: „Diese Kooperation zeigt, dass Gemeindeverwaltung auch im ländlichen Raum zukunftsfähig sein kann – durch Zusammenarbeit statt Zentralisierung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden