Der Arbeitsmarkt in der Region Wels ist weiter unter Druck
WELS. Die Arbeitslosenquote ist in der Region weiter angestiegen. Im Juni ist die Arbeitslosenquote auf 6.7 Prozent gestiegen.
Insgesamt waren 4505 Personen in den Bezirken Wels-Stadt und Land arbeitslos gemeldet, davon 2.161 Frauen und 2.344 Männer. Im Jahresvergleich bedeutet das einen Anstieg um 566 Personen beziehungsweise 14.4 Prozent. „Trotz dieser angespannten Lage konnten wir 966 arbeitslosen Menschen eine Schulungsmaßnahme ermöglichen, damit ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessert werden können. Ein besonderes Augenmerk legen wir weiterhin auf Jugendliche und junge Erwachsene. Durch den Einsatz von Eingliederungsbeihilfen möchten wir bei den langzeitbeschäftigungslosen Personen die berufliche Integration fördern“, heißt es aus der AMS-Bezirksstelle. 271 offene Lehrstellen stehen 189 Lehrstellensuchende gegenüber.
2.537 offene Stellen
Erfreulich ist, dass dem Arbeitsmarkt aktuell 2.357 offene Stellen zur Verfügung stehen und der Schwerpunkt liegt weiterhin in den Branchen Metall- und Elektrotechnik, im technischen Bereich sowie bei den Büroberufen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden