Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ZWETTL. Während der Sommermonate wartet das Stadtmuseum Zwettl wieder mit vielen interessanten und lehrreichen Veranstaltungen auf. Denn Geschichte ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und nur wer die Geschichte kennt, kann aus ihr lernen, so das Leitmotiv des Stadtmuseums.

Umrittdarstellung. Foto: zVg
Umrittdarstellung. Foto: zVg

Im Monat August dürfen sich alle Kultur- und Geschichtsliebhaber auf etliche besondere Termine freuen, an dieser Stelle werden die ersten drei vorgestellt:

Am 1. August wird zu einer themenzentrierten Kurzführung mit Bernadette Schierhuber geladen – im Fokus, das Stifterbuch. Das Stifterbuch des Klosters Zwettl, das „Liber fundatorum“, im Volksmund auch Bärenhaut genannt, enthält eine der ältesten Darstellung des Gebietes um Zwettl. Acht Kreismedaillons zeigen idealisierte Architekturdarstellungen, doch es gibt noch viel mehr zu entdecken! Viele Kleinigkeiten in der Umrittdarstellung geben Informationen über die Region Zwettl im 14. Jahrhundert preis.

Zwettler Museumsmontag: „Umrittdarstellung aus der Bärenhaut“ – Themenzentrierte Kurzführung mit Bernadette Schierhuber, am 1. August, um 19 Uhr, Treffpunkt: Stadtmuseum Zwettl, erster Stock, Eintritt: ein Euro

Eine Woche darauf wird es laut – beim Zwettler Museumsmontag mit Edith Kapeller am 8. August, denn hier steht die Konfliktaustragung im 16. Jahrhundert im Mittelpunkt. Ohne Konflikte ist das Leben in einer Gruppe von Personen unmöglich. Sehr oft zielen Streitigkeiten darauf ab, die Ehre des Gegenübers zu mindern. Ehrverletzungen – sogenannte Injurien – können auf unterschiedliche Arten passieren. So war es zum Beispiel ehrmindernd, wenn eine Person eine andere als „Schelm“ beschimpfte oder wenn jemandem eine Bierkanne an den Kopf geworfen wurde. Solche „Beleidigungen“ waren in Zwettl im 16. Jahrhundert keine Seltenheit. Zahlreiche Prozesse fanden Eingang in die städtischen Ratsprotokolle. Diese Fälle erlauben uns heute einen Einblick in die Verwaltungs- und Alltagsgeschichte der frühneuzeitlichen Stadt, ebenso wie sie ermöglichen, Kenntnisse über Situationen der Konfliktaustragung der Frühen Neuzeit zu erlangen.

Zwettler Museumsmontag: „Konfliktaustragung im 16. Jahrhundert. Verbal- und Realinjurien in der Stadt Zwettl“ – Vortrag mit Edith Kapeller, am 8. August, um 19 Uhr, Treffpunkt: Stadtmuseum Zwettl, Erdgeschoß, Eintritt: zwei Euro

Gerade rechtzeitig zur Kräuterweihe am Marienfeiertag am 15. August, lehrt Sissy Kavacs am 10. August im Zuge eines Aktivworkshops das Kräutersträußerl binden – aber einmal anders.

„Kräutersträußerl binden einmal anders“ – Aktivworkshop mit Sissy Kavacs, am 10. August, um 18 Uhr,Treffpunkt: Stadtmuseum Zwettl, Erdgeschoß, Unkostenbeitrag: zwölf Euro, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung beim Tourismusbüro Zwettl unter Tel. 02822/503-129, E-Mail: touristinfo@zwettl.gv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden