Alljährliches Netzwerken beim Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer Zwettl
ZWETTL. Die Servicestelle für 3000 Betriebe in der Region, die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Zwettl, lud am 30. Jänner zum traditionellen Neujahrsempfang 2018. Neben zahlreichen Ehrengästen traf man auch heuer wieder auf viele bekannte Gesichter – allen voran Unternehmer – die an diesem Abend die Gelegenheit zum Austausch nutzten.

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, Landtagsabgeordneter Franz Mold (VP), der neue Kommandant des TÜPL Allentsteig Konstantin Lütgendorf, Obstleutnant Julius Schlapschy, Bezirkspolizeikommandant Rudolf Mader, Bezirkshauptmann Michael Widermann sowie viele weitere Vertreter aus den umliegenden Institutionen konnte WK-Bezirksstellenobmann Dieter Holzer begrüßen.
Fachkräftemangel betrifft viele
„Bei unseren vermehrten Betriebsbesuchen in den letzten Wochen war ein Thema meistens präsent: der Fachkräftemangel“, erzählt Holzer eingangs. Nicht zuletzt deswegen könnten Firmen teilweise keine Aufträge mehr entgegennehmen. In diesem Zusammenhang sei die Lehrlingsausbildung ein wichtiger Faktor um Nachwuchs zu gewinnen, hob Holzer die duale Ausbildung als einzigartiges „Vorzeigemodell“ hervor. In diesem Tagen finde weiters eine neue Auflage der Wirtschaftsrätselrallye statt, die ebenso der Lehrlingsfindung diene.
Von Digitalisierung und Waldviertelautobahn
Ein weiterer Fokus liegt auf der Digitalisierung, auf dem Ausbau des Breitbandes, so Holzer, „ein wichtiger Faktor, um in Zukunft erfolgreich zu sein“. Ein Wink in Richtung Waldviertelautobahn durfte ebenso nicht fehlen. Hier arbeiten Experten gerade an Studien, die sich mit aktuellen Verkehrszahlen, Standortpotenzialen im Bereich Wirtschaft und Tourismus und ökologisch sensiblen Bereichen beschäftigen, erste Ergebnisse sollen im Mai vorliegen, erläutert Obmann Holzer.
Ein positives Resümee zieht er auch in Bezug auf die Landesausstellung 2017, wo man über 200.000 Besuchern im Schloss Pöggstall Gusto auf die Region machen konnte. Nach einem kurzen Ausblick auf kommende Projekte, Seminare und Kurse in der Wirtschaftskammer Zwettl übergab Dieter Holzer das Wort an WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl.
„Können mit größerem Optimismus in das Jahr gehen“
Als geborene Waldviertlerin hob Zwazl die positiven Entwicklungen hervor, die sich in den letzten Jahren in der Region getan haben, zudem brauche niemand mehr auspendeln, denn es gäbe mehr freie Fachstellen als Mitarbeiter.
„Als Wirtschaftstreibende können wir heuer mit größerem Optimismus in das Jahr gehen“, spricht die Präsidentin die Deregulierungspläne der Regierung, die Tatsache, dass es erstmals keine neuen Steuern gäbe oder den Start des Handwerkerbonus in NÖ, an. „Ein bisschen Rückenwind tut immer tut, nutzen wir diesen Aufwand“, richtet sie den Appell an die anwesenden Unternehmer.
„Lehre ist hochqualifizierte Ausbildung“
Vielfach gehe es auch um die Befreiung von alten Denkmustern, denn „eine Lehre ist eine hochqualifizierte Ausbildung“, auf die die jungen Menschen stolz sein können. „Wir brauchen Master und Meister in der Wirtschaft und wollen einen Umgang auf Augenhöhe und Wertschätzung“, führt Zwazl aus.
Netzwerken, netzwerken, netzwerken
Der eigentliche Höhepunkt des Abends folgte auf dem Fuße – der Austausch untereinander, das Netzwerken. Und bei den kulinarischen Genüssen von Waldland und dem ein oder anderen edlem Tropfen fiel das sogleich bedeutend leichter. Musikalisch umrahmt wurde der Abend übrigens vom Duo Grübl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden