Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Konzerttage Stift Zwettl: Spannende „Entdeckungsreise“ für die lokale Bevölkerung

Katharina Vogl, 16.06.2016 14:27

STIFT ZWETTL. Das Stift Zwettl lädt ab 25. Juni zu den Internationalen Konzerttagen. Der zukünftige Leiter der Veranstaltung, Stiftskapellmeister Marco Paolacci, sprüht vor Ideen rund um die Weiterentwicklung des Festivals.

Stiftskapellmeister Marco Paolacci präsentierte das Konzertprogramm auf der Empore des Stiftes.
Stiftskapellmeister Marco Paolacci präsentierte das Konzertprogramm auf der Empore des Stiftes.

Vorerst wird der 30-Jährige heuer erstmals das Eröffnungswochenende gestalten, bevor er ab 2018 aller Voraussicht nach die künstlerische Leitung der Konzerttage übernehmen wird. Das diesjährige Eröffnungsprogramm verspricht spannend zu werden, denn zwei sehr unterschiedliche Konzerte warten auf die Gäste. Der erste Tag, Samstag, der 25. Juni, wird dem 400. Geburtstag des Komponisten Johann Jakob Froberger gewidmet, von dem übrigens kein einziges Bildnis bekannt ist. Er gilt als einer der faszinierendsten Komponisten für Tastenmusik des 17. Jahrhunderts. „Leider sind viele Werke von ihm verloren gegangen, in seiner Wichtigkeit wird er aber immer wieder mit Johann Sebastian Bach gleichgestellt“, erläutert Paolacci. Am Sonntag, 26. Juni, stehen vier junge Künstler im Mittelpunkt. Das Posaunenquartett „Trombone Attraction“ wird erstmals den Abteihof mit Leben erfüllen. Denn die Nutzung von weiteren, gegebenen Räumlichkeiten im Stift ist auch ein Vorhaben des jungen Organisten. „Jeder Raum hat eine eigene Sprache für sich!“.

Eine ganz besondere Herzensangelegenheit ist es ihm aber, die lokale Bevölkerung einzubinden, auch abseits der „Experten“. „Ich möchte gerne darauf aufmerksam machen, welche musikalischen Schätze es hier am Stift zu entdecken gibt, ohne dass man weit fahren muss.“ Denn die Qualität der Veranstaltungen – von der Planung bis hin zu den ausführenden Musikern – die sei auf höchstem Niveau, ist er überzeugt. Jungen Künstlern eine Plattform zu bieten und die Egedacher Orgel verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken, das sind weitere Wünsche Paolaccis.

Alle Infos zu den Internationalen Konzerttagen: http://www.stift-zwettl.at/event/eroeffnung-der-internationalen-konzerttage-2016/ , manfred.bretterbauer@stift-zwettl.at oder 02822/20202-57


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden