Die Shopping-App Wish erfreut sich auch bei oberösterreichischen Konsumenten/-innen immer größerer Beliebtheit und ist bereits ein direkter Konkurrent zu großen Internethändlern wie E-bay oder Amazon. Trotz des umfangreichen Angebots und niedriger Preise sollten Konsumenten/-innen jedoch auf einige Punkte Acht geben.
Wish ist eine reine online Verkaufsplattform, die von Millionen Nutzern hauptsächlich mit einer eigenen App für Mobiltelefone genutzt wird. Zum durchstöbern der Angebote ist eine Registrierung erforderlich, die z.B. auch mit dem Facebook-Profil erfolgen kann. Auf sozialen Medien wird auch regelmäßig Werbung geschaltet um potenzielle Kunden auf günstige Angebote aufmerksam zu machen.
Zu beachten ist, dass das Unternehmen, dessen Firmensitz sich laut Webseite in San Francisco befindet, nicht direkter Verkäufer ist, sondern nur als Vermittler auftritt. Gekauft wird meist von kleinen Händlern, die sich oft außerhalb der EU befinden. Da der Großteil der angebotenen Waren aus China geliefert wird, sind zwar die Preise auffallend günstig, jedoch lässt laut Meinung vieler Kunden die Qualität oft zu wünschen übrig.
Auch Lieferzeiten von vier Wochen sind keine Seltenheit. In einigen Fällen bekamen Konsument/-Innen zudem eine Nachricht vom Zoll, dass die Waren dort aufgehalten wurden oder warteten vergeblich auf eine Lieferung.
Die Zahlungen werden dabei hauptsächlich über das Unternehmen Klarna abgewickelt, einem online-Zahlungsdienstleister, der die Option Kauf auf Rechnung anbietet. Hier hat man ab Erhalt der Ware 14 Tage Zeit die Rechnung zu bezahlen. Die Konsumentenschützer der AK OÖ erreichten Beschwerden, dass aufgrund langer Lieferzeiten schon vor Erhalt der Ware Zahlungsaufforderungen ins Haus flatterten, oder dass trotz Rücksendung der Ware Beträge eingemahnt wurden. Mahnungen wurden in sehr kurzen Zeitabständen versandt und die Gebühren waren teilweise deutlich überhöht.
Achten Sie daher darauf, mit wem genau Sie den Vertrag abschließen. Online-Bewertungen können eine Orientierung zur Zuverlässigkeit des Anbieters geben. Sollten Sie eine unberechtigte Zahlungsaufforderung erhalten, reagieren Sie sofort und schriftlich!
Weitere Infos zum sicheren Online-Shopping finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.
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23.11.2020 20:41
Habe externe Speicherdisc gekauft
Hallo habe verschiedene Exertne Speicherdisc gekauft ,gekommen sind leere Hüllen mit mit Anschlüsse für eine Speicherplatte,aber keine war dabei,alles für die Katz aber billig wars ,kann sie zum Schrott schmeißen. lg.hubschi
14.11.2020 00:16
Bei Wish kaufen oder Spenden Spenden sie lieber
Ich habe 2x bei Wish bestellt und mit PayPal bezahlt. Wahre wurde keine geliefert aber der Kaufpreis innehrhalb 1 Tages ohne Liefergebühren rückerstattet (da nicht lieferbar). Auf mehrmalige Rückfrage kahm natürlich keine Antwort. Der Fehlbetrag wurde mir von PayPal dank Käuferschutz erstattet. Also lieber Spenden als bei Wish bestellen.
04.11.2020 18:50
Rückzahlung
Wish verspricht Rückzahlung binnen 14 Tagen, warte schon 4 Wochen auf mein Geld. Auch wenn es verlockend aussieht, Hände weg von Wish!!!!!!
27.05.2020 03:38
Wish hat keinerlei Gewährleistung nur eine30 Tage Rückgabemö
Bei Wish gibt es nur ein 30 Tage Rückgaberecht und keinerlei Gewährleistung oder Garantie. Ab dem 31 Tag kannst du das Ding wegwerfen sollte es nicht mehr funktionieren.
21.11.2019 18:10
Bestellung vom 02.11.2019 Bestnr.:5db562e4a262b95d7f17650
habe die bestellung noch immer nicht erhalten heute haben wir den 21.11.2019 erbete um Nachricht
13.03.2019 16:33
Wish und die Zoll
Ich habe mehrere Artikel bestellt, davon habe ich auch bereits mehrere erhalten. Der erste liegt beim Zoll und wird nicht ausgelifert, da ich keinen Bestelltauftrag mit genauer bezeichnung des Artikels, der Lieferadresse, dem Preis und den Frachten nachweisen kann. Fazit: Ware zurück an den Lieferanten. Ob ich das Geld jemals wieder sehe, liegt in den Sternen (70 €uro).
29.01.2019 08:26
Wish
@ Elvira Ich habe bestimmt schon an die 70 Artikel von Wish Bestellt und so ziemlich alles erhalten bis auf die aktuellen Bestellungen ist alles angekommen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, aber auch keinen Reklamationsgrund, allerdings würde ich bei Bestellungen von niedrig Beträgen, Probleme unter Pech gehabt einstufen und die Sache auf sich beruhen lassen.
19.10.2018 17:55
Wish App Warnung
Ich kann nur ausdrücklich davor warnen über Wish zu bestellen. Die Artikel werden trotz zweimal automatischer Lieferzeitverlängerung nie geliefert. Es gibt bei jedem Artikel eine Trackinginfo dort ist zB eindeutig nachvollziehbar das die Artikel nicht einmal das Herkunftsland China verlassen.Will man dann die Rückerstattung über den Support anfordern wird man auf eine automatische Seite geleitet. Dort steht dann dass man weitere 5 Tage warten soll bis der Artikel geliefert wird und wenn dieser dann nicht ankommt soll man den Support für die Rückerstattung innerhalb von 30 Tagen kontaktieren . Wenn man das dann machen will ist der Support gesperrt und man kann keine Rückerstattung anfordern. Es gibt im Internet bereits bezüglich dieses Sachverhaltes vielfache Warnungen. Somit bleibt man dann auf der Rechnung sitzen da diese dann zB.v. Zahlungsanbieter Klarna nicht storniert wird. Da der Support jedoch die einzige Möglichkeit ist dass man die Rückerstattung erhält wird dieser von Wish gesperrt. Hier wird vorsätzliche Kundenschädigung im grossem Stil betrieben denn das ist kein Zufall sondern wie nachgelesen kann ein System und keiner unternimmt etwas dagegen. Hier gehört ein sofortiges Handelsverbot für diesen Handel EU weit erlassen. Bitte an alle Geschädigten die das Lesen unbedingt wehren. Schaltet die Behörden ein, nicht Rechtsanwalt, bringt nichts, der kann auch nichts machen da der Support nicht antwortet bzw. nur automatisch gesteuerte Antworten über eine Firma die in Portugal ihren Sitz hat kommen. Hier kann nur die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden. Dieser Handel muss sofort geschlossen werden und noch eines die Wish App kann auf den geschützten Passwortaccount zugreifen!! Ich werde mir das keinesfalls bieten lassen und werde mit allen nur möglichen Mitteln versuchen das der Handel zumindest in Österreich eingestellt wird.
27.11.2018 12:22
Roboter
Diesem Schreiben stimme ich vollkommen zu. Erwähnenswert ist, dass ein Einschreiben nicht nicht zugestellt werden kann. Diese Gebühren kann man sich sparen.
11.10.2018 23:22
Sehr gut
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