KONSUMENT hat neun elektrische Zahnbürsten einem Test unterzogen. Die Modelle wurden auf ihre Wirksamkeit bei der Zahnreinigung, der Handhabung und ihrer Haltbarkeit hin untersucht. Ebenso wurde auf die Umwelteigenschaften wie z.B. dem Stromverbrauch von Zahnbürste und Ladegerät geachtet. Als Testsieger geht das Model von Braun Oral-B Pro 900 Sensi Ultra Thin hervor. Mit einem Preis von rund 71 Euro liegt sie aber auch im oberen Preisfeld.
Deutlich günstiger und ebenfalls gut ist die Dontodent Akku-Zahnbürste Active Professional von dm, mit rund 18 Euro, die knapp hinter der Oral-B-Pro 900 Sensi Ultra Thin Platz zwei belegt. Der Preis-Leistungs-Sieger von dm verfügt über zwei Putzeinstellungen, den Reinigungs- und den Sensitivmodus. Außerdem bietet das Modell eine Andruckkontrolle, die aufleuchtet, wenn die Bürste zu fest auf die Zähne gepresst wird. In diesem Punkt schlägt sie sogar die erheblich teureren Oral-B-Geräte Pro 700 Tiefenreinigung und den oben erwähnten Testsieger, die beide keine Andruckkontrolle haben.
Sieben Produkte erhielten das Testurteil „gut“:
- Braun Oral-B Pro 900 Sensi Ultra Thin
- dm Dontodent Akku-Zahnbürste Active Professional
- Silk'n SonicSmile
- Braun Oral-B Pro 2 2000N
- Braun Oral-B Pro 700 Tiefenreinigung
- Grundig Schallzahnbürste
- Happybrush Rotierende Zahnbürste
Die Newgen medicals Elektrische Slim-Schallzahnbürste und die Philips Sonicare 4500 Protective Clean schafften keine gute Bewertung, da sie Zahnbeläge schlechter als andere Modelle entfernen.
Tipps
- Der Akku hat eine begrenzte Lebensdauer. Ist er am Ende, muss das ganze Gerät entsorgt werden. Ein Akku hält länger, wenn man ihn nicht über 25 Grad Celsius und nicht in feuchtem Klima lagert.
- Wer ein günstiges Gerät möchte, sollte beim Kauf nicht nur den Preis für das Gerät, sondern auch die Kosten für Ersatzbürsten beachten. Diese liegen im Test zwischen knapp 2,50 Euro (dm Dontodent) und 9 Euro (Philips).
Den gesamten Beitrag aus dem Testmagazin KONSUMENT finden Sie als kostenlosen Download auf www.ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden