Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich erheben seit Jahren regelmäßig die Preise für die unterschiedlichen Brennstoffe. Über 100.000 Mal luden sich die Konsumenten/-innen im vergangenen Jahr die Preise von Heizöl, Flüssiggas und Pellets herunter. Die Möglichkeit zum Sparen ist groß. Derzeit sind die Preise aller Heizstoffe relativ niedrig!
Die Konsumentenschützer erheben wöchentlich die Preise für Heizöl extraleicht bei über 30 Heizöllieferanten in Oberösterreich. Zur Abnahmemenge von 3.000 Liter wird neben den Preisen auch eine etwaige Tankwagenpauschale erhoben. Die aktuellen Tagespreise werden jeden Donnerstag auf der Website der AK OÖ veröffentlicht. Konsumenten/-innen können damit ganz einfach die Preise vergleichen.
Das beste Angebot kam vergangenen Donnerstag von der Firma Hell Alfred in Schärding mit 0,535 Euro pro Liter. Am 18. Juli 2019 betrug der günstigste Literpreis 0,749 Euro. 3.000 Liter Abnahmemenge kosten beim günstigsten Anbieter im Vergleich zum Vorjahr um 642 Euro weniger. Seit dem 23. April 2020 (0,49 Euro pro Liter) sind die Preise wieder leicht im Steigen.
Das Heizen mit Holzpellets hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Alternative gegenüber Heizöl und Gas entwickelt. Die Konsumentenschützer erheben daher auch wöchentlich die Preise von losen Pellets für eine Abnahmemenge von sechs Tonnen inklusive Abfüllpauschale. Die Veröffentlichung der aktuellen Preise erfolgt dienstags auf der Website der AK OÖ. Der Preisvergleich für Pellets im 15-Kilo-Sack (bei Abnahme einer Palette inklusive etwaiger Transportkosten) wird monatlich aktualisiert.
Bei den losen Pellets fallen die Preisunterschiede sowohl über die Zeit als auch unter den Anbietern wesentlich geringer aus. So betrug beispielsweise der günstigste Preis für die Tonne vor einem Jahr 217 Euro. Im aktuellen Vergleich vom 14. Juli hatte die Firma Seierl Landesprodukte GmbH aus Ried im Traunkreis mit 209 Euro pro Tonne die Nase vorne. Im Vergleich zum teuersten Anbieter mit 232 Euro lassen sich bei einer Abnahme von sechs Tonnen 110 Euro sparen.
Käufer/-innen von Flüssiggas sind in den meisten Fällen an jene Firma gebunden, die den Tank im Rahmen eines Bestand- und Liefervertrags zur Verfügung stellt. Nur Eigentümer/-innen eines Tanks können den jeweils günstigsten Flüssiggas-Anbieter frei wählen. Die Konsumentenschützer der AK OÖ stellen monatlich die aktuellen Preise von drei Firmen bereit, die nach Oberösterreich liefern.
Das günstigste Angebot hat derzeit die Firma GHG Gas-Handels-GmbH aus Gramatneusiedl mit 47 Euro pro 100 Liter. Verglichen mit dem teuersten Angebot lassen sich bei 3.000 Liter 155 Euro sparen. Im Juli 2019 lag der günstigste Preis ebenfalls bei 47 Euro.
Alle Preise inklusive Steuern und Lieferung auf ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden