Fitnessstudios: Aktuelle Preise und Tipps zum Vertrag
Nach der Sperre der Studios während der Lockdowns und vielen Vertragskündigungen haben Konsumentinnen und Konsumenten wieder vermehrt Lust, im Fitnessstudio zu trainieren.
Die AK-Konsumentenschützer haben daher die Preise von 38 Studios in Linz, Linz-Land, Wels und Steyr für eine einjährige Mitgliedschaften mit monatlicher Zahlung und unlimitiertem Training erhoben. Der Monatsbeitrag liegt zwischen 19,90 und 79,90 Euro. Dazu können je nach Studio noch Einschreibegebühren bis zu 159 Euro und weitere Kosten (wie zum Beispiel eine Servicepauschale) bis zu 44,90 Euro kommen. Alles in allem kostet das erste Jahr Trainieren im Fitnessstudio zwischen 268,70 und 1.117,80 Euro. Dieser enormen Preisdifferenz stehen auch sehr unterschiedliche Leistungen gegenüber. Vom einfachen Training über begleitete Work-outs und Kursangebote bis zu luxuriösen Wellnessbereichen wird alles geboten. Vergleichen Sie daher den Preis und die angebotenen Leistungen und ob diese für Sie von Nutzen sind!
Das Studio muss zu Ihnen passen. Achten Sie daher darauf, dass das Angebot auch Ihren Bedürfnissen entspricht und überprüfen Sie das anhand der Rahmenbedingungen wie Öffnungszeiten, Geräteverfügbarkeit, Erreichbarkeit mit Öffis oder Parkmöglichkeiten. Erkundigen Sie sich bei Bedarf nach fachlicher Betreuung und auf Wunsch nach Wellnessangeboten.
Machen Sie sich selbst ein Bild: Vereinbaren Sie mindestens ein Probetraining, damit Sie sich das Studio und das Training zu einer von Ihnen gewählten Zeit anschauen können. Erkundigen Sie sich nach allen für Sie wesentlichen Punkten bevor Sie den Vertrag unterschreiben und halten Sie mündliche Zusagen schriftlich fest! Lassen Sie sich eine Vertragskopie aushändigen.
Tipp: Auch Verträge ohne Bindung sind möglich! Nicht selten nimmt die Trainings-Euphorie rasch ab, aber der Vertrag läuft weiter. 21 Fitnessstudios bieten monatlich kündbare Tarife an. So können Sie auch bei unvorhersehbaren Umständen wie Unfall oder Krankheit den Vertrag ohne Probleme rasch beenden. Mehrjährige Vertragsbindungen sollten Sie vermeiden, auch wenn diese oft rechtswidrig sind.
Achtung: Vereinbaren Sie monatliche Zahlung! Haben Sie für mehrere Monate im Voraus bezahlt und das Studio schließt oder es kommt zu einem Besitzerwechsel, bekommen Sie nur schwer Ihr Geld zurück – selbst wenn Sie einen Anspruch auf Rückzahlung haben. Im Konkursfall bleibt nur die Anmeldung im Insolvenzverfahren und das Geld ist meist weg.
Weitere Infos finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden