AK-Preisvergleich: Skigebiete in Oberösterreich
Für alle Skibegeisterten bietet der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ einen Preisvergleich der 9 bekanntesten Skigebiete in Oberösterreich an. Erhoben wurden die Tages- und 4-Stunden-Karten für Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Senioren und die Liftkosten einer Familie mit 2 Kindern für einen Tag.
Die günstigsten Tageskarten bietet die Forsteralm mit 14 Pistenkilometern um 24 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder und Jugendliche. Hinterstoder-Höss verlangt für 40 Kilometer Pisten 55 Euro für Erwachsene, 25 Euro für Kinder und 44 Euro für Jugendliche. Im Skigebiet Dachstein West-Gosau liegen die Kosten für erwachsene Skifahrer bei 57 Euro. Hier stehen 51 km Pisten für einen vergnüglichen Skitag zur Verfügung. Die Preise betragen für Kinder 29,60 Euro, für Jugendliche 41 Euro und für Senioren 54,20 Euro. Für einen Familien-Skitag mit 2 Kindern (10 und 12 Jahre) sind zwischen 72 Euro auf der Forsteralm und 164,20 Euro am Dachstein-West zu bezahlen.
Die Tageskarte für Erwachsene hat sich im Durchschnitt im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent erhöht und die Kosten für eine Familie mit 2 Kinder (10 und 12 Jahre) für einen Tag stiegen um 5 Prozent.
Tipps: Familienermäßigungen und Kinderfreifahrten werden bei Vorlage der OÖ Familienkarte in fast allen Skigebieten gewährt. Online buchen lohnt sich: Es spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld!
Pistengehen ist in fünf Skigebieten in OÖ möglich: Forsteralm, Russbach, Sternstein, Kasberg und Wurzeralm bieten auch Pistengehern die Möglichkeit, die vorhandene Infrastruktur wie Parkplätze und präparierte Pisten zu nutzen. Auf der Forsteralm fallen 6 Euro an. In Russbach beträgt die Tagesgebühr 10 Euro, am Sternstein 12 Euro und am Kasberg und der Wurzeralm werden 13 Euro verlangt. Die Betriebszeiten orientieren sich tagsüber an den Öffnungszeiten der Liftanlagen. Auf der Forsteralm, am Sternstein, am Kasberg und auf der Wurzeralm gibt es an bestimmten Tagen auch abends die Möglichkeit auf der Piste aufzusteigen bzw. abzufahren.
Weitere Informationen finden Sie auf www.ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden