Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mama Blog mit Lisa Spatt: „Work-Life-Balance 2.0“

Tips Logo Leserartikel Julia Karner, 05.05.2021 08:00

ST. PANTALEON-ERLA. Vor einigen Wochen war es endlich soweit, ein Relikt aus meinem alten, kinderlosen Leben war bereit, sich in mein mittlerweile routiniertes Mama-Leben wieder einzugliedern. Der erneute Start ins Arbeitsleben stand bevor und ich konnte es wirklich kaum mehr erwarten, nach so langer Zeit eine derartige Abwechslung in meinem Alltag willkommen zu heißen.

Foto: privat
Foto: privat

Irgendwann hatte ich ja aufgehört zu zählen, wie oft ich meinem Mann neidisch hinterher blickte, wenn er sich früh morgens, ungestört im Bad zurecht machte und dann für eine gefühlte Ewigkeit in die Arbeit gefahren ist. Vor allem sehnte ich mich danach, meine Erfolgserlebnisse wieder für die Außenwelt sichtbar zu machen und nicht zuletzt in monetärer Form dafür Anerkennung zu erhalten. Ich denke jede Mutter wird mir anstandslos zustimmen, wenn ich sage, dass sich der täglich anfallende Haushalt mit Kind, wie Zähne putzen während Schokolade gegessen wird, verhält... Aber nun stehen mir wieder neue Challenges bevor, wie zum Beispiel: Morgens Mama und Kind gleichermaßen öffentlichkeitstauglich fertig zu machen, satt zu bekommen, nebenbei noch absolut bedürfnisorientiert fünf Wutanfälle zu überstehen, die meine ohnehin schon eklatante Schweißproduktion nochmal zusätzlich ankurbelt und – on top – sollte sich das alles auch noch in einem gewissen zeitlichen Rahmen abspielen, denn die Arbeit ruft. Aber jetzt mal ganz ehrlich, die entspannendsten Minuten sind seither die, in denen ich vor Arbeitsantritt genüsslich meinen (heißen) Kaffee trinke und weiß, dass sich die nächsten Stunden ziemlich sicher keiner vor mir in Rumpelstilzchen-Manier auf den Boden schmeißt und los kreischt. Alleine diese Gewissheit lässt die folgenden Stunden dann schon viel mehr nach „Balance“ als nach „Work“ anfühlen.

Instagram: @lizzza_li

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


„Richtiger Baum“ durch die SPÖ Schwertberg aufgestellt photo_library

„Richtiger Baum“ durch die SPÖ Schwertberg aufgestellt

2020 mussten die Schwertbergerinnen und Schwertberger auf ihren traditionellen Maibaum am Marktplatz wegen der Pandemie verzichten. Es wurde ...

Tips - total regional Manfred Astleitner
Marco Iten siegt in Österreich

Marco Iten siegt in Österreich

Der Zürcher Golfprofi Marco Iten gewinnt das mit 30'000 Euro dotierte Turnier der Pro Golf Tour im österreichischen Haugschlag.

Tips - total regional Karina Zimmermann
Jetzt Bienenweide anlegen photo_library

Jetzt Bienenweide anlegen

Es ist Mai und der richtige Zeitpunkt für die Bienen und Insekten die Bienenweide anzulegen.    

Tips - total regional Staudacher Veronika
Große Mehrheit für Flaschen-Pfand in Österreich

Große Mehrheit für Flaschen-Pfand in Österreich

 91 Prozent der Österreicher würden laut einer Umfrage im Auftrag von Greenpeace Mehrwegflaschen kaufen. 87 Prozent forderten ...

Tips - total regional Karina Schuster
Tag gegen den Lärm (28. April): Jeder Fünfte leidet unter der Belastung

Tag gegen den Lärm (28. April): Jeder Fünfte leidet unter der Belastung

OÖ. Am 28. April, dem Tag gegen den Lärm, warnen die Oberösterreichischen Hörakustiker: Jeder Fünfte ist bereits durch seine laute Umgebung ...

Tips - total regional Nora Heindl
So werden Knieprobleme beim Radfahren vermieden photo_library

So werden Knieprobleme beim Radfahren vermieden

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die milden Temperaturen im Frühling laden zu sportlicher Aktivität im Freien ein. Radfahren ist eine effektive und ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Moderne Druiden: Hüter der Kraftorte photo_library

Moderne Druiden: Hüter der Kraftorte

Alte Kraftorte sind der Schauplatz vieler Sagen und Legenden. Heute noch berichten die Besucher solcher Orte manchmal von wundersamen Erlebnissen. ...

Tips - total regional Anzeige
Mama Blog mit Lisa Spatt: Zwischen Autonomie und Zahn-Hysterie

Mama Blog mit Lisa Spatt: "Zwischen Autonomie und Zahn-Hysterie"

ST. PANTALEON-ERLA. Als ich mich letztens mit meinem Sohn zum Lebensmitteleinkauf aufmachte, ahnte ich bereits, dass das wohl nicht gut ...

Tips - total regional Julia Karner