… dachten sich viele bei der Präsentation des neuen Skoda Fabia.
Einen Hauch kürzer, dafür aber fast zehn Zentimeter breiter und drei Zentimeter niedriger präsentiert sich die neue Generation des Skoda Fabia. Der Neue sieht nicht nur durchtrainiert aus, er wiegt auch bis zu 65 Kilogramm weniger als der Vorgänger, kratzt somit an der 1000-Kilo-Grenze. Die neue Leichtigkeit, eine deutliche breitere Spur und die eher straffe Abstimmung verhelfen dem Fabia zu lebhafter Agilität. Uns hat da vor allem die 110 PS starke TSI-Motorisierung gefallen. Da macht Kurvenräubern so richtig Spaß. Aber auch die schwächeren Motorisierungen sind von Langeweile weit entfernt. Dank der VW-MQB-Plattform erreicht der neue Fabia beim Platzangebot Spitzenwerte. Man sitzt nicht nur unbeengt, beim 330 Liter fassenden Kofferraum schlägt der Fabia auch die Konkurrenz.
Das Interieur gefällt mit schlichter Modernität, die Materialien sind durchwegs hochwertig und die Verarbeitung ohne Fehl und Tadel. Beim Infotainment-System folgt Skoda dem Trend zur Smartphone-Integration und präsentiert mit Mirror-Link die Möglichkeit ein (Android-) Handy im Auto zu spiegeln. Das ersetzt ein eingebautes Navi ohne Komforteinbußen. Skoda bietet konsequenterweise auch gar kein Navi mehr als Extra an. Skoda bringt zum Start vier Benziner (60, 75, 90 und 110 PS) und zwei Diesel-Motoren (90 und 110 PS). Die stärkeren Motoren lassen auch mit einem 7-Gang DSG kombinieren. Eine Multikollisionsbremse ist ebenso Serie, wie die Differenzialsperre XDS+. Preislich startet der Fabia ab EUR 12.720,-. Die Markteinführung ist für Jänner 2015 geplant. Bestellt kann aber jetzt schon werden.
Mehr über Skoda auf www.fahrfreude.cc
Pro:
+ fährt sich so gut wie er aussieht
+ Mirror-Link
+ mehr Platz trotz geringerer Länge
Contra:
- Komfortblinker quo vadis?