Ein Porsche als Testwagen ist immer eine Freude, schon alleine weil die Geräte aus Zuffenhausen neben Dynamik auch immer mehr Nutzwert versprechen. Der neue Macan S Diesel passt genau in diese Rubrik, zum Beispiel für eine stilgerechte Vorfahrt samt krampflosem Ausstieg vor dem Hilton Vienna Plaza.
Technische Basis für den Macan ist der Audi Q5, was aber nur am Papier auffällt.
Exterieur und Interieur sprechen eindeutig porschig, der Macan an sich wirkt mit seinem knackigen Heck beinahe grazil. Platz ist ausreichend vorhanden, hochwertige Armaturen, Chromleisten und Leder adeln die Spielwiese des Piloten. Unter der Haube werkt ein 258 PS starker Diesel, von dem wenig zu hören, aber viel zu spüren ist. 580 Newtonmeter ab 1.750 Umdrehungen, perfekt portioniert vom 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, katapultieren den Macan in 6,3 Sekunden auf 100 km/h, bei Bedarf auf maximal 230 km/h.
SUV-untypisch agil bewegt sich der Macan auf dem Asphalt, dank Allrad und Active Suspension Management verliert er praktisch nie den Halt. Derart viele Talente gibt es freilich nicht geschenkt. Der Basispreis ist reine Fiktion, die EUR 89.806,08 für den Testwagen sind wesentlich realistischer. Ganz einfach weil kein Porsche Macan ohne Communication Management, Lederpaket, 20“-Leichtmetallfelgen, Sport Chrono Paket und Sportsitze den Schauraum verlassen sollte.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.
Pro:
+ 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch
+ Familienauto mit Sport-Chrono-Paket
+ Komfortgoodies wie elektrische Heckklappe
Contra:
- ein Golf R im Rückspiegel