Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
  1 / 6  
Der VW-Konzern pflanzt seinen bekannten Erdgas-Antrieb in den Audi A3 Sportback - Premium goes Erdgas. Zu sagen, das Kürzel „g-tron“ ist das Coolste am ganzen Wagen würde dem A3 Unrecht tun, aber gedanklich landet man schnell beim (fast) gleichnamigen Hollywoodfilm. Eine derartige Euphorie mag der Audi nicht mehr auslösen, völlig kalt lässt der Ingoldstädter dank S-line Exterieurpaket und perfektem Interieur aber auch nicht.   Die Suche nach einem Erdgasspezifikum endet im Kofferraum, der auf Grund der Zusatztanks auf 280 Liter schrumpft. Als Antrieb dient der 110 PS starke 1400er-Turbo-Vierzylinder. Der TSI überzeugt durch seidigen Lauf und kräftigen Durchzug und darf auch ob seinem Hang zur Sparsamkeit als Idealbesetzung für den g-tron gelten. Der Benzintank faßt 50 Liter, der Erdgastank 7 Kilogramm Erdgas, die beeindruckende Reichweite bleibt aber Theorie – zu oft führt einen der Kostenvorteil im Erdgasbetrieb an die Zapfsäule. Runde vier Euro für 100 Kilometer schafft eben selbst der Beste TSI nicht.   Erdgastankstellen sind grundsätzlich vorhanden, von flächendeckend in der City bis großflächig verstreut am Land ist alles dabei. Bleibt am Ende der Preis - EUR 29.060,00 markieren den Einstieg in die Premium-Gaswelt, bei den verlockenden Extras ist der g-tron wieder ganz bei seinen alternativen Geschwistern. Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.   Pro: + 94g CO2 = 1% NOVA + Kostenvorteil bei jedem (Gas)Tankvorgang + sehr hohes Qualitätsniveau   Contra: - Ukrainekonflikt und Vladimir Putin

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden