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Die neue Generation der Opel Insignia Baureihe präsentiert sich deutlich bedienfreundlicher und jetzt auch leidlich rustikal als Country Tourer. Wirft man einen ersten Blick auf die Ausstattungsliste unseres Testwagens fällt gleich einmal die fett gedruckte Zahl rechts unten auf: EUR 50.878,66. Soviel kostet der Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo ECOTEC mit 195 PS, Allradantrieb und 6-Stufen-Automatik. Natürlich reden wir hier von einem übervoll ausgestatteten Topmodell, dennoch ein selbstbewusster Wert. Unser Proband ist Graphitschwarz metallic lackiert, steht auf feschen 19-Zöllern und ist auch sonst ein recht ansehnliches Auto. Dass es sich um den Country Tourer - also einen hochgelegten Geländeableger handelt - erkennt man kaum, da müsste man sich das Auto in einer helleren Farbe bestellen, dann fallen die kontrastfarbenen Anbauteile auch mehr auf. Ansonsten gefällt der große Kombi auf den ersten Blick. Betritt man den Insignia, fällt gleich einmal die deutlich aufgeräumte Armaturenlandschaft auf. Die Kombination aus 8-Zoll-Touch-Screen, Touch-Pad und einer Reihe von Bedienknöpfen heben sich deutlich von der bekannten Tastenflut der Vorgängermodelle ab. Zusätzlich sorgt dann noch eine intelligente Sprachsteuerung für friktionsfreie Bedienung. Auch hinter dem Lenkrad findet sich eine großer Bildschirm, der Tacho, Drehzahlmesser und ein großes Infofeld digital darstellt. Opel stellt jede Menge Assistenzsysteme zur Verfügung. Diese lassen sich weitgehend selbsterklärend regeln und funktionieren auch recht gut. Herausragend ist hier der OPEL-EYE-Radar-Tempomat, der einen höchst kompententen Job macht. Unsere Kaufempfehlung gilt übrigens einem ganz anderem Feature, und zwar den Premium-Ergonomiesitzen. Da kann man nur sagen: Selten sind wir besser gesessen. Schlüsselloser Start ist in der Preisklasse längst Standard. Auf Knopfdruck lässt sich der BiTurbo hören, und das nicht zu wenig. Zumindest im kalten Zustand ist der Diesel unüberhörbar. Ab Betriebstemperatur pendelt sich die Geräuschkulisse auf ein erträgliches Maß ein, ganz unhörbar wird der Selbstzünder aber nie. Einmal in Fahrt gefällt der feine Durchzug des BiTurbos. Die Sechsgang-Automatik spielt gut mit, man sollte halt vorher keine Achtgang-Automatik gefahren sein. Der Cross Tourer liegt satt auf der Straße, lediglich die groß dimensionierten Räder sorgen für ein etwas holpriges Abrollverhalten. Auch lenktechnisch lässt Opel nichts anbrennen. Auf Knopfdruck lässt sich alles leicht verschärfen, dann hängt der Diesel giftiger am Gas und gibt beim Runterschalten (sinnlose) Zwischengasstöße von sich. Zusätzlich färben sich die Armaturen glutrot. Geschmacksache. Fazit Es muss ja nicht Vollausstattung sein. Greift man nicht in die Vollen bekommt man den Opel Insignia Country Tourer schon ab rund 40.000 Euro. Und dann muss man ja auch nicht unbedingt den stärksten Diesel nehmen. Der nächstkleinere Selbstzünder leistet immerhin immer noch 163 PS. Das sollte auch reichen. Mehr über Opel finden Sie auf www.fahrfreude.cc

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