Nachdem sich der VW Golf mit Generation Sieben aus seiner eigenen Klasse fast schon verabschiedet hat, darf auch der Polo nachrutschen.
Zu diesem Zweck verpasste ihm VW Polo ein Rundum-Facelift. Das Grundlayout blieb dabei weitgehend unangetastet. Da war ja auch nicht wirklich was nötig. Feinschliff findet man allerdings bei genauem Hinsehen in vielen Bereichen. Wir hatten jetzt den 90 PS starken TSI in der Highline-Bestausstattung bei uns zu Gast. Lackiert in edlem Sunset Red und besohlt mit schöner 17-Zoll Bereifung sticht er optisch fast schon in die Golf-Klasse. Vor allem innen beeindruckt die übersichtliche und hochwertige Anmutung. Bedienung und Haptik bewegen sich auf hohem Niveau, die Sitze passen hervorragend.
Das perfekt abgestufte Fünfgang-Schaltgetriebe passt hervorragend zum drehfreudigen Charakter des TSI. Er sprüht zwar nicht vor Kraft, beschleunigt den relativ leichten Wagen aber spielend und wirkt auch sonst nie kraftlos. Auch fahrdynamisch gibt sich der VW Polo keine Blöße, liegt satt und komfortabel auf der Straße und folgt dank feinfühliger Lenkung präzise den Vorgaben des Fahrers. Wird’s mal haarig regelt ESP sanft ein und auch die standfesten Bremsen überzeugen.
Insgesamt hat sich der VW Polo nochmals um ein gutes Stückerl in seiner Klasse empor gearbeitet. Ausgereift und fast schon umfassend perfekt wartet er nun auf die Ablöse auf die komplett neue Generation. Den gesamten Fahrbericht gibts auf www.fahrfreude.cc
Pro + ausgereift und perfektioniert+ sparsamer TSI-Motor + als Highline ein Hauch von Luxus
Contra - Polo-Fahren war schon immer ein wenig teurer
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