Volvo bietet mit dem V70 einen Kombi der alten Schule an. Der will gleich gar nicht dynamisch oder sportlich sein.
Entspannter als in einem ordentlich motorisierten und gut ausgestatteten Volvo V70 geht’s fast nicht. Unser Test-Proband glänzt in Bright-Silber-Metallic, steht auf edlen 19-Zöllern und ist auch sonst recht üppig ausgestattet. Vor allem das ultrabequeme Volvo-Ledergestühl begeistert. Auch in der zweiten Reihe wurde nicht gespart, die Rücksitzbank beherbergt auf Wunsch klappbare Sitzerhöhungen für die Kleinen. Das Gepäckabteil präsentiert sich als riesige, glattflächige Höhle. Dank steiler Heckklappe kapituliert der Volvo V70 auch nicht vor einem Kühlschrank. Auch der V70 ist jetzt mit voll digitalisierten Armaturen hinterm beheizbaren Lenkrad ausgestattet. Diese können nach Belieben konfiguriert werden. Die Bedienung läuft über Lenkstockhebel, Multifunktionslenkrad und über viele teils kleine Tasten auf der Mittelkonsole. Der V70 D4 Geartronic wird von einem 4-Zylinder-Dieselmotor mit 181 PS angetrieben. Die Schaltarbeit übernimmt ein modernes 8-Gang-Automatikgetriebe. Unser Testverbrauch lag bei 7,5 Litern Diesel. Die Fahrleistungen entsprechen dem ruhigen aber souveränen Charakter des Volvo und passen auch gut zur defensiven Fahrwerksauslegung.
Der Volvo V70 zeigt sich als herrlich unmodisches aber dennoch nicht altbackenes Genuss-Automobil. Dass der Nachfolger als V90 schon in der Pipeline wartet und der feschen Linienführung des neuen XC90 folgen wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Dennoch lohnt sich der Griff zum ausgereiften und vor allem charakterstarken Volvo V70.
Den gesamten Fahrbericht gibt es auf www.fahrfreude.cc.
Pro:
+ Entspannung pur
+ Kombi der alten Schule
+ als D4 perfekt motorisiert
Contra:
- der Nachfolger am Horizont