Peugeot 3008 Hybrid4 - Nachziehender Vorreiter
Bei all seinen schönen neuen Geschwistern lechzte der Peugeot 3008 nach einem frischen Look. Der Jahrgang 2014 zeichnet sich durch eine neu gestaltete Frontpartie, einem überarbeiteten Heck und LED-Scheinwerfer aus. Face-lift eben. Mehr begeistern soll seine Vielseitigkeit. Die hohe Sitzposition trägt dem SUV-Gedanken Rechnung, während Van-Fans und Kombi-Kollegen Gefallen am luftigen Raumgefühl und dem (optional) umklappbarem Beifahrersitz finden werden. Kern des Peugeot bleibt der Antrieb, seines Zeichens Hybrid4. Er ist weiterhin das technische High-light im Port-folio. Konkret ist die Rede vom 2,0 Liter HDI mit 163 PS und einem E-Motor mit deren 37, verbunden mit einem automatisierten 6-Gang-Getriebe. In der Praxis wird man dabei immer die Auto-Stellung der vier Antriebsmodi (Eco, Sport, 4WD, Auto) wählen. Der Elektronantrieb bemüht sich um möglichst harmonische Schaltvorgänge und ist ökologische Anfahrhilfe. Für maximal 4 Kilometer reicht die E-Power, Tiefgaragen und Staus sind perfekte Zielgebiete. Im Schnitt fließen alle 100 Kilometer 5,8 Liter Diesel durch die Leitungen. Kein beeindruckender, aber ein guter Wert. Den höheren Kaufpreis wird man de facto nie ersparen, der 3008 Hybrid4 muss einen beim grünen Gewissen packen. Hat er das geschafft, wären im Falle des voll ausgestatteten Testwagens EUR 38.040,00 bereit zu halten.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc. Pro:
+ hohe Dichte an Talenten+ sehr gute Verarbeitung+ der Quasi-Allradantrieb im 4WD-Modus
Contra:- eingeschränkter Kofferraum durch E-Antrieb