Der RCZ-R ist der stärkste Peugeot aller Zeiten und – als wäre das nicht genug Kaufanreiz - made in Austria. Das Sportcoupé war bei seiner Erscheinung ein echter Heuler, Peugeot hat seinen Hengst jetzt ordentlich gebürstet.
Der R liegt 10 Millimeter tiefer, er hat härtere Federn, ein Torsen-Differential und sein Heckspoiler ist ein Festsitzender. Keine halben Sachen also, der Motor verlangt diese klare Ausrichtung – Peugeot quetscht aus dem bekannten 1,6-Liter-Turbo sage und schreibe 270 PS. Vollgas beim Kurvenausgang verlangt nach einem festen Griff am abgeflachten Lenkrad, grundsätzlich treibt der RCZ-R aber jeder Kurve ihren Neigungswinkel aus. Das Sportcoupé ist eine Fahrmaschine par excellence, der kleine Turbo lässt es weder an Drehfreude noch an spontanem Antritt vermissen. Ab 1.900 Umdrehungen gibt es maximales Drehmoment, die knackig-schwergängige Schaltung bietet perfekte Anschlüsse, die harte Dämpfung und der gut dosierte Sound schaffen ein gelungenes Gesamtbild.
Für EUR 44.700,00 offerieren die Franzosen ein waschechtes und ehrliches Sportcoupé mit toller Ausstattung. Als Extras gäbe es noch Pakete für Leder und Navi als Empfehlung. Nicht weil rote Ziernähte und verstreute R-Logos zu wenig Charme bieten würden, sondern weil der RCZ-R dank großem Kofferraum auch für Pärchenurlaube missbraucht werden will.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.
Pro:
+ 270 PS aus 1,6 Liter Hubraum
+ hinreißende Form….noch immer
+ sehr gute Verarbeitung
Contra:
- gewöhnungsbedürftige Bedienung