Ein Europa ohne Grenzen ist aktuell weit entfernt. Dann fahren wir eben den BMW X4 M40i, der ist grenzenlos. Geil. Und am schönsten ist es mit ihm auf Passstraßen. Zum Glück gibt es mehrere hintereinander um von Linz nach Bad Kleinkirchheim zu kommen.
Sagen wir in dem Wissen, dass wir dafür keine ungeteilte Zustimmung erhalten werden. Auch nicht ganz unberechtigt ehrlicherweise, Benzinbruder oder nicht. Ein SUV-Coupé an sich leidet ja schon unter akutem Mangel an Daseinsberechtigung. 360 PS, 4,9 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h und 20“- Aluböcke mit Michelin Pilot-Super-Sport-Reifen potenzieren den Erklärungsnotstand lediglich. Sollte es ihnen bei diesen Angaben schon ihre ökologischen Kabel aufziehen, empfehlen wir an dieser Stelle sich etwas anderem zu widmen. Bäume pflanzen oder Bienen streicheln vielleicht.
Die Gastgebertradition des Trattlerhofes in Bad Kleinkirchheim liegt seit über 130 Jahren in den Händen der Familie Forstnig, Jakob betreibt das renommierte 4-Sterne-Hotel in fünfter Generation. Familiäre Gastlichkeit, alpiner Charme und sehr vorbildliches Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit treffen auf unseren BMW X4 M40i. Wir parken neben einer eigenen Ladestation vor dem Hotel, hier werden die beiden Elektroautos des Trattlerhofes und auch Gästefahrzeuge geladen.
Aber auch Jakob Forstig lässt sich ein auf den X4 M40i. Nicht weil die Welt jetzt auf so ein sündiges Teil gewartet hat oder weil er sich im Gegenzug ein CO2-Zertifikat des Hotels ausstellen kann. Aber vielleicht wegen der grandiosen Technik und dem Gefühl das garantiert wird: Fahrfreude (wir haben auch ein Beweisfoto). Auch das sehr dezent gehaltene Styling wäre ein Ansatz. Sicher gibt auch der hecklastige Allrad genug her um zum Beispiel die gefühlt längst überholten physikalischen Gesetze zu verifizieren. Oder aber, ganz banal, aus Spaß an Kurven, Bergen, weinenden Porschefahrern und zu Salzsäulen erstarrten Wildtieren.
1.915 Kilo wiegt die bayrische Wuchtbrumme, ein Wert, auf Grund dessen sich das M-Team veranlaßt sah, ein wenig am eh schon ziemlich supernen 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbo herum zu schrauben. Am Ende standen neben der reinen PS-Leistung nicht minder erschaudernde 465 Newtonmeter an maximalem Drehmoment. Die Verantwortung übernimmt die hinlänglich bekannte und zu Recht über den grünen Klee gelobte 8-Gang-Automatik. Um all das auch entsprechend auf die Straße zu bringen besitzt der X4 M40i unter anderem härtere Federn, verstärkte Stabilisatoren, stärkere Querlenker und größere Bremsen.
Selten eine so aufregende blanke Theorie gelesen? Ein Druck auf den Startknopf später ist sie schon wieder vergessen. Bereits im Stand wummert und röhrt es aus dem schwarzen Doppelendrohr wie nur was. Im Fahrbetrieb tun sich orgiastische Tonleitern auf, wie würden sagen eine Mischung aus Joe Cocker, Motorhead und der Susi aus Herzblatt. Freilich muss man sich das erst mal erfahren trauen. Das Wissen um all die technischen Finessen alleine macht die SUV-typisch hohe Sitzposition und den Speck um die Hüften nicht vergessen.
In den Kurven auf dem Sölkpass dauert es ein wenig, bis man Vertrauen zu den vom BMW gleichermaßen entfachten wie kontrollierten Urgewalten bekommt. Aber es zahlt sich aus. Der X4 M40i ist agiler, als wir hier zu schreiben vermögen. Ein derart leichtfüßiges SUV ist uns noch nicht unter den Hintern gerutscht. Zielgenau und sauschnell zirkeln wir den BMW durchs Hinterland, reizen den Bi-Turbo aufs Ärgste, dass der nur so sprotzt und bollert. Go-Kart fahren im 1. Stock.
Ist der BMW X4 M40i somit vielleicht sogar das beste SUV der Welt? Können wir nicht beurteilen, sagen aber, dass er jedenfalls nahe dran sein muss. Neben dem dynamischen Wahnsinn offeriert der X4 ja auch 500 Liter Kofferraumvolumen, einen anständigen Normverbrauch, Navi Professional, Head-up Display und ein umfassendes Assistentenaufkommen. Fehlen nur noch ihre Minimum EUR 78.900,00.
Was er kann:
Hängt vom Talent des Fahrers ab.
Was er nicht kann:
Siehe vorige Frage.
Extralob gibt es:
Für das große Ganze.
Ändern würden wir:
Den täglichen Weg zur Arbeit.
Daten BMW X4 M40i
Motor: 6-Zylinder TwinPower-Turbomotor
Hubraum: 2.979 ccm
Leistung: 360 PS bei 5.800 Umdrehungen
Max. Drehmoment: 465 Nm bei 1350 U/min
Testverbrauch: Echt jetzt?
Vmax: 250 km/h 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek.
Preis ab EUR 78.900,00
Hotel Trattlerhof ****
Gegendtalerweg 1
9546 Bad Kleinkirchheim
Kärnten/Austria
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden