Citroen Berlingo BlueHDi 100 ETG6 XTR - Ich packe meine Koffer…
… und nehme einfach alles mit! Mit dem Citroen Berlingo in den Süden.
Quadratisch, praktisch, gut. Dieser Slogan würde auch perfekt zu unserem heurigen Reisewagen passen. Wie jedes Jahr ging’s wieder mit Sack und Pack an den „Hausmasta“-Strand nach Caorle. Ladefreundlichkeit, Langstreckentauglichkeit und Komfort standen demnach ganz oben auf der Testliste.
Erster optischer Eindruck: Kastenwagen. Das liegt klarerweise nicht nur am klassischen „Fuhrpark-Weiß-Perleffekt-Lack“ des Testwagens. Die beiden Schiebetüren und das füllige Heckabteil sprechen ebenso „Handwerker“-Slang. Schönheitspreis gibt’s dafür klarerweise keinen – dafür aber die Goldmedaillen im Bereich „Praktikabilität und Stauraum“. Soviel zum optischen Eindruck. Bei den inneren Werten punktet der Citroen Berlingo auch auf voller Linie:
· Platz: Das Auto ist zwar nicht lang, dafür gibt’s in der Breite jede Menge Bewegungsfreiraum. Drei Kindersitze nebeneinander sind kein Problem. Der Kofferraum glänzt dank absolut senkrecht stehender Heckklappe, völliger Glattflächigkeit und niedriger Ladekante mit bester Beladefreundlichkeit. Zudem lässt sich auch das Heckfenster gesondert öffnen und auf der stabilen Hutablage findet jede Menge Krimskrams Platz. Ein einfach zu montierendes Trennnetz schützt die Passagiere bei Vollbremsungen vor dem Ladegut.
· Motor: Der 100 PS starke Turbodiesel läuft angenehm leise und hat auch vollbeladen keinerlei Probleme das österreichische Autobahnlimit würdig zu halten. Der Verbrauch bleibt dabei brav im Rahmen (Testverbrauch 5,2 Liter Diesel / 100 Kilometer).
· Getriebe: Das automatisierte Schaltgetriebe (ETG6) im Berlingo verlangt nach Eingewöhnung. Wer die ersten Kilometer kopfnickend durchhält und sich dem System anpasst, wird schlussendlich seine Freude daran haben. Weniger Stoff beim Beschleunigen und beim Gangwechsel leicht vom Gas ist die Lösung. Fahrdynamisch bewegt man sich dann zwar eher im Wanderdünen-Modus – der Verbrauch und die Nerven werden’s einem aber am Ende des Reisetages danken. Und gefühlt dauerte unsere Urlaubsfahrt über die Tauern-Autobahn und das Kanaltal keine Sekunde länger als im normal gefahrenen Angriffsmodus.
· Fahrwerk: Auch hier gibt’s keine Spur von Lieferwagen-Feeling. Die Abstimmung ist sehr gemütlich, ohne in Kurven schwammig zu sein. Auch vollbeladen geht der Berlingo nicht in die Knie – im Gegenteil: Die Straßenlage wird deutlich satter.
· Lenkung: Exakt und leichtgängig. Da können sich manch „sportlichere“ Autos eine Scheibe abschneiden.
Last but not least: Der Sympathie-Effekt:
Der Citroen Berlingo XTR 100 HDi ist einfach ein sympathisches, ehrliches Auto ohne Allüren, das einfach alles ohne Mucken mitmacht. Man muss sich einfach darauf einlassen, dann gibt man ihn nur mehr ungern wieder her. Und wenn man dann auch noch in eine fesche Metallic-Lackierung investiert, glaubt auch der Nachbar nicht mehr, dass schon wieder die Handwerker da sind. Den Citroen Berlingo Multi Space BlueHDi 100 ETG6 XTR gibt’s ab EUR 20.836,- beim freundlichen Citroen-Händler.
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