Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Citroen Berlingo BlueHDi 100 ETG6 XTR - Ich packe meine Koffer…

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 03.08.2016 08:07

… und nehme einfach alles mit! Mit dem Citroen Berlingo in den Süden.

  1 / 7  

Quadratisch, praktisch, gut. Dieser Slogan würde auch perfekt zu unserem heurigen Reisewagen passen. Wie jedes Jahr ging’s wieder mit Sack und Pack an den „Hausmasta“-Strand nach Caorle. Ladefreundlichkeit, Langstreckentauglichkeit und Komfort standen demnach ganz oben auf der Testliste.

Erster optischer Eindruck: Kastenwagen. Das liegt klarerweise nicht nur am klassischen „Fuhrpark-Weiß-Perleffekt-Lack“ des Testwagens. Die beiden Schiebetüren und das füllige Heckabteil sprechen ebenso „Handwerker“-Slang. Schönheitspreis gibt’s dafür klarerweise keinen – dafür aber die Goldmedaillen im Bereich „Praktikabilität und Stauraum“. Soviel zum optischen Eindruck. Bei den inneren Werten punktet der Citroen Berlingo auch auf voller Linie:

·         Platz: Das Auto ist zwar nicht lang, dafür gibt’s in der Breite jede Menge Bewegungsfreiraum. Drei Kindersitze nebeneinander sind kein Problem. Der Kofferraum glänzt dank absolut senkrecht stehender Heckklappe, völliger Glattflächigkeit und niedriger Ladekante mit bester Beladefreundlichkeit. Zudem lässt sich auch das Heckfenster gesondert öffnen und auf der stabilen Hutablage findet jede Menge Krimskrams Platz. Ein einfach zu montierendes Trennnetz schützt die Passagiere bei Vollbremsungen vor dem Ladegut.

·         Motor: Der 100 PS starke Turbodiesel läuft angenehm leise und hat auch vollbeladen keinerlei Probleme das österreichische Autobahnlimit würdig zu halten. Der Verbrauch bleibt dabei brav im Rahmen (Testverbrauch 5,2 Liter Diesel / 100 Kilometer).

·         Getriebe: Das automatisierte Schaltgetriebe (ETG6)  im Berlingo verlangt nach Eingewöhnung. Wer die ersten Kilometer kopfnickend durchhält und sich dem System anpasst, wird schlussendlich seine Freude daran haben. Weniger Stoff beim Beschleunigen und beim Gangwechsel leicht vom Gas ist die Lösung. Fahrdynamisch bewegt man sich dann zwar eher im Wanderdünen-Modus – der Verbrauch und die Nerven werden’s einem aber am Ende des Reisetages danken. Und gefühlt dauerte unsere Urlaubsfahrt über die Tauern-Autobahn und das Kanaltal keine Sekunde länger als im normal gefahrenen Angriffsmodus.

·         Fahrwerk: Auch hier gibt’s keine Spur von Lieferwagen-Feeling. Die Abstimmung ist sehr gemütlich, ohne in Kurven schwammig zu sein. Auch vollbeladen geht der Berlingo nicht in die Knie – im Gegenteil: Die Straßenlage wird deutlich satter.

·         Lenkung: Exakt und leichtgängig. Da können sich manch „sportlichere“ Autos eine Scheibe abschneiden.

Last but not least: Der Sympathie-Effekt:

Der Citroen Berlingo XTR 100 HDi ist einfach ein sympathisches, ehrliches Auto ohne Allüren, das einfach alles ohne Mucken mitmacht. Man muss sich einfach darauf einlassen, dann gibt man ihn nur mehr ungern wieder her. Und wenn man dann auch noch in eine fesche Metallic-Lackierung investiert, glaubt auch der Nachbar nicht mehr, dass schon wieder die Handwerker da sind. Den Citroen Berlingo Multi Space BlueHDi 100 ETG6 XTR gibt’s ab EUR 20.836,- beim freundlichen Citroen-Händler.

Mehr über Citroen finden Sie auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Moto Guzzi V9 Bobber  - Da hopst der Hipster

Moto Guzzi V9 Bobber - Da hopst der Hipster

Nein, es ist nicht Pflicht Vollbart zu tragen, wenn man eine Bobber fährt. Aber schaden tut“s nicht.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Sportage - King Kia

Kia Sportage - King Kia

Der Sportage war schon immer Kia´s Vorzeigemodell und Symbol für den rasanten Aufstieg der Marke. Der Neue setzt diese Tradition fort. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda SH 125iSport - Null Risiko

Honda SH 125iSport - Null Risiko

Der Honda SH125i ist quasi der Bausparvertrag unter den Rollern. Frei von Tücken, allseits beliebt und die Rendite für den Käufer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
SsangYong XLV - Relativ gesehen

SsangYong XLV - Relativ gesehen

Der SsangYong XLV ist sicher nicht das Beste SUV am Markt. Beim Verhältnis Preis:Leistung reicht aber so schnell keiner an ihn heran.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X4 M40i zu Besuch im Trattlerhof

BMW X4 M40i zu Besuch im Trattlerhof

Ein Europa ohne Grenzen ist aktuell weit entfernt. Dann fahren wir eben den BMW X4 M40i, der ist grenzenlos. Geil. Und am schönsten ist ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS3 - Petit Noblesse

DS3 - Petit Noblesse

Nach Gründung des neuen Nobel-Label „DS“, geht es jetzt an das Eingemachte. Aktuell wird der DS 3 und das Cabrio neu aufgestellt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda MX-5 –  Welt der Wunder.

Mazda MX-5 – Welt der Wunder.

In Zeiten des überbordenden Wachstums wirkt so ein Mazda MX-5 wie ein kleines Wunder.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Megane - Adieu Fadesse

Renault Megane - Adieu Fadesse

Richtig langweilig waren die Meganes von Renault eh nie. Der Neue aber hebt sich deutlich von seinen Vorgängern ab. Und der Konkurrenz.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc