Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Honda SH125i ist quasi der Bausparvertrag unter den Rollern. Frei von Tücken, allseits beliebt und die Rendite für den Käufer ist garantiert.

  1 / 6  

Das können wir so behaupten, weil der SH125i schon seit Herbst 2012 äußerst erfolgreich verkauft wird. Und wer sich einmal in ein einschlägiges Forum einlest wird dort alles Mögliche finden…nur kein Raunzen und kein Sudern. Ausgerechnet das macht mißtrauisch? Diese beinahe 100%ige Zufriedenheit? Sie haben recht, also haben wir uns von Honda ein Modell gecheckt und ihm auf die Kurbelwelle gefühlt.

Geworden ist es ein Sport-Modell mit einer sehr coolen weißen Mattlackierung, mit farblichen Akzenten in rot und schwarz. Vielleicht nicht ganz zeitlos, aber schon im Stand dynamisch. Grundsätzlich ist die SH125 selbst bei dunkelster Dunkelheit als solche erkennbar, ihr Design darf im besten Sinne als typisch gelten. Quasi einem Facelift wurde die Front unterzogen, sie wurde etwas größer und mit Leuchten ins rechte Licht gerückt. Großer Durchstieg, sehr gut konturierte Sitzbank und schwungvolle Linienführung sind weitere Charakteristika.

Die meisten Finessen des Honda liegen allerdings im Verborgenen. Zum Beispiel der neue platzsparende Rohrverbund unter der Sitzbank, wo nun ein zusätzlicher Stauraum für einen Integralhelm realisiert werden konnte. Oder, und da haben sich die Japaner echt ins Zeug gehaut, beim Antrieb. Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Viertakter wurde komplett neu entwickelt. Schwerpunkte waren – no na – wenig Verbrauch bei reschen Fahrleistungen, was sich am Papier mit 11,8 PS und 2,1 Liter Normverbrauch niederschlägt.

Erreicht wurde dies durch eine Vielzahl an Maßnahmen, die geneigte Leser auf der Home-Page von Honda nachlesen können. Reduzierte Ölpanschverluste zum Beispiel. Wir schauen uns in der Zwischenzeit lieber die Hardware an – 16-Zoll-Räder, Scheibenbremsen, ABS und Start-Stopp-Technik. Mehr geht in der 125er-Szene nicht, der Honda präsentiert sich quasi als High-End-Roller und weckt hohe Erwartungen in uns.

Die er auch alle erfüllt. Der neue Motor beeindruckt mit toller Spurtstärke ohne Hektik zu verbreiten und mit kräftigem Durchzug. Wer will schraubt sich ohne große Anstrengung hoch bis auf 110 km/h. Selbst dann noch überzeugt der Honda mit einer tollen Fahrstabilität und ruhigem Geradeauslauf. Dank seiner schlanken Silhouette und den bescheidenen 134 Kilogramm Eigengewicht ist der Honda SH125i aber auch ein City-Wusler allererster Güte. Hier darf man das völlig problemlos agierende Start-Stopp-System probieren und auskosten. Einfacher war Roller fahren noch nie.

Insgesamt ist uns eine derart perfekte Abdeckung des gesamten Spannungsfeldes eines 125er Rollers noch nicht begegnet. Der 7,5-Liter fassende Tank macht in Kombination mit dem inkludierten Top-Case und dem niedrigen Verbrauch auch größere Ausflüge zum gelebten Alltag. Der aktuelle Aktionspreis von EUR 2.990,00 für den Honda SH125i läßt dabei noch genug Spielraum für ein paar Einkehrschwünge zu.

Mehr über Honda finden Sie auf www.fahrfreude.cc.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


SsangYong XLV - Relativ gesehen

SsangYong XLV - Relativ gesehen

Der SsangYong XLV ist sicher nicht das Beste SUV am Markt. Beim Verhältnis Preis:Leistung reicht aber so schnell keiner an ihn heran.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X4 M40i zu Besuch im Trattlerhof

BMW X4 M40i zu Besuch im Trattlerhof

Ein Europa ohne Grenzen ist aktuell weit entfernt. Dann fahren wir eben den BMW X4 M40i, der ist grenzenlos. Geil. Und am schönsten ist ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS3 - Petit Noblesse

DS3 - Petit Noblesse

Nach Gründung des neuen Nobel-Label „DS“, geht es jetzt an das Eingemachte. Aktuell wird der DS 3 und das Cabrio neu aufgestellt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda MX-5 –  Welt der Wunder.

Mazda MX-5 – Welt der Wunder.

In Zeiten des überbordenden Wachstums wirkt so ein Mazda MX-5 wie ein kleines Wunder.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Megane - Adieu Fadesse

Renault Megane - Adieu Fadesse

Richtig langweilig waren die Meganes von Renault eh nie. Der Neue aber hebt sich deutlich von seinen Vorgängern ab. Und der Konkurrenz.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Piaggio Medley - Ratio meets Emotion

Piaggio Medley - Ratio meets Emotion

Wer italienische Roller liebt, von einer Vespa aber nichts wissen will, hat mit der Piaggio Medley ab sofort ein Problem weniger.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda HR-V - Keiner von Vielen

Honda HR-V - Keiner von Vielen

Die Anziehungskraft von kleinen SUV´s läßt sich nicht immer logisch erklären. Vorschlag - einfach Honda HR-V fahren und ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport  - Bruder Leichtfuß

Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport - Bruder Leichtfuß

Der Peugeot 308 GTi erfüllt fast alle Erwartungen an die drei rasanten Buchstaben im Namen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc