Einen heißen Roller für B-Führerschein Besitzer bietet Peugeot an: Den 400i Metropolis.
Der Trend zum Roller wird immer stärker und viele Autofahrer steigen auch auf 125er um. Wer jedoch mehr Power möchte, kommt mit seinem B-Führerschein in der Achtelliter-Klasse nicht weit. Eine Lösung bietet Peugeot mit dem Metropolis 400i an. Der Dreirad-Roller leistet satte 37 PS, geht locker 140 und darf dank passender Spurbreite und zusätzlicher Fußbremse auch mit B-Führerschein gefahren werden.
Dass ein Dreirad-Roller auch fesch aussehen kann, beweist der Peugeot Metropolis 400i. Optisch lehnt er sich stark an seine vierrädrigen Brüder an. Gepfeilte Scheinwerfer und ein kleiner stilisierter Kühlergrill sprechen klare Peugeot-Markensprache. Als gelernter Autofahrer findet man nette Features, wie die elektrische Feststellbremse, LED Tagfahrlichter, den Bordcomputer, einen USB-Port oder die praktischen Heizdüsen im Fußraum, die zusammen mit einer Heizdecke die Saison bis tief in den Winter verlängern. Außerdem gibt’s neben einer Vielzahl an Ablagen auch einen gut nutzbaren Kofferraum der über eine große Klappe zugänglich ist. Diese wird easy mittels Knopfdruck am Windschild geöffnet. Auch unter der Sitzbank gibt’s massig Platz und sogar eine praktische Durchreiche zum Kofferraum. Damit lassen sich auch längere Gegenstände transportieren.
Kommen wir zum Fahren. Gestartet wird Keyless. Der Schlüssel bleibt also in der Tasche. Man muss lediglich den Hauptschalter drücken und dann per Knopfdruck starten. Schon am Stand tönt der Motor kraftvoll. Handbremse lösen – noch immer steht der Metropolis ohne Ständer auf allen drei Rädern, erst beim Gasgeben löst sich die Sperre mit einem Piepser. Kraftvoll nimmt der Roller Fahrt auf. Dass er relativ schwer ist (265 kg), merkt man nur an der etwas eingeschränkten Wendigkeit. Beim Ampelstart lässt man dann aber fast alles hinter sich, was vier Räder hat. Die Bremse verlangt nach beherztem Zulangen – die Bremswege sind dank der drei Räder aber kurz. Leider gibt’s kein ABS. Auf nasser Fahrbahn ist also Gefühl beim Bremsen gefragt, wenn man sich an die Blockiergrenze tastet.
Wie alle Dreirad-Roller liegt auch der Peugeot Metropolis 400i narrensicher auf der Straße. Die Rutschgrenze auf nasser Straße liegt hoch, dementsprechend schlechtwettertauglich ist das Bike. Das riesige, höhenverstellbare Windschild, die oben erwähnten Warmluftdüsen im Fußraum und die Tatsache, dass man eigentlich nie die Füße beim Stehenbleiben auf die Straße setzen muss, sprechen für ein langes Rollerjahr.
Preislich bewegt sich der Peugeot Metropolis 400i mit 9.999 Euro am unteren Ende des Segments.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden