Bereits das dritte Mal war Volvo bei der legendären „Ennstal Classic“ Oldtimer Rallye mit einem Klassiker dabei.
Seit einigen Jahren stattet Volvo die Organisatoren der Ennstal-Klassik mit Servicefahrzeugen aus, um liegengebliebene Fahrzeuge wieder in Schwung bringen. Seit nunmehr drei Jahren ist Volvo Car Austria mit Unterstützung der Heritage-Abteilung von Volvo in Göteborg auch mit Fahrzeugen aus dem Volvo-Museum im offiziellen Teilnehmerfeld vertreten.
Den Anfang machte 2014 ein P1800 Coupè mit Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath am Steuer und Volvo-Designer Maximilian Missoni am Beifahrersitz. 2015 steuerte ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek einen „Buckel-Volvo“ durch die Steiermark.
Dieses Jahr saß der schwedische Motorjournalist Hans Hedberg am Steuer eines P1800ES „Schneewittchensarg“. An seiner Seite nicht Schneewittchen, sondern Hans Sylvan, der ehemalige Beifahrer von Stig Blomquist in der Rallye-Weltmeisterschaft Anfang der 80er Jahre.
2016 nützte Volvo Car Austria die Ennstal-Klassik auch als Rahmen für erste Testfahrten mit den nagelneuen S90 und V90 in Österreich. Auch wir hatten dabei die Möglichkeit, einen Tag lang die Ennstal-Klassik hautnah mitzuerleben und im Tross mitzufahren. Tagesetappen von jeweils über 400 Kilometer boten dazu die entsprechende Kulisse.
Neben dem P1800 ES aus dem Volvo-Museum sorgten vor allem auch ein PV652 Sedan de Luxe aus Österreich (einer von noch zehn existierenden Fahrzeugen weltweit) sowie ein 240GT Turbo Tourenwagen am Samstag im Rahmen der Demorunden in Gröbming für Aufsehen und Begeisterung. Insgesamt war Volvo mit rund 25 aktuellen Modellen und rund 10 historischen Fahrzeugen an der Ennstal-Klassik 2016 vertreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden