Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feinste Linienführung und dennoch Platz satt – das BMW 430i GranCoupe präsentiert sich als perfekter Ersatz für sportliche Kombiverweigerer.

  1 / 9  

Egal, ob man das BMW Vierer GranCoupé nun „viertüriges Coupé“ oder bloß ganz oldschool „Fließhecklimousine“ nennt, dieses Auto gehört derzeit sicher zu den schönsten Erscheinungen auf unseren Straßen. Die tief gezogene Dachlinie, rahmenlose Seitenscheiben, der lange Radstand und die ausprägte Spurbreite lassen den BMW extrem bullig und doch gleichzeitig hochelegant dastehen. Dass sich hinter der großen Heckklappe ein weitläufiger Kofferraum befindet, sieht man dem Vierer auf den ersten Blick gar nicht an. Gekonnt wird die Schönheit eines Coupés mit der Praktikabilität einer Heckklappe und zweier zusätzlicher Türen im Fond kombiniert.

Natürlich bemerkt man beim Einsteigen die niedrigere Bauhöhe gegenüber der Dreier-Limousine, das Dach drückt optisch ein wenig aufs Haupt, innen haben aber auch Sitzriesen genug Luft nach oben. Dass bei unserem Testwagen ein sportlich-schwarz gefärbter Dachhimmel den Innenraum in eine wohnliche Höhle verwandelt hat, verstärkt natürlich die kuschelige Atmosphäre. Dieser Dachhimmel ist Teil des M-Sport-Pakets, welcher unseren 430i sehr dynamisch dastehen ließ. Dazu gehören auch noch die Alcantara bezogenen Sportsitze, das fette,  für zarte Frauenhände fast schon zu dicke M-Sportlenkrad, schöne Felgen, diverse Karosserieanbauteile und jede Menge M-Embleme.

Was man nicht sieht, ist das sportlicher abgestimmte Fahrwerk. Dieses lässt sich wie bei BMW üblich mittels „Fahrerlebnisschalter“, ebenso wie das Motoransprechverhalten und die Lenkungsabstimmung verschärfen oder abdimmen. Unter der Haube unseres Testwagens befand sich die Alternative für Dieselverweigerer. Dass die Modellbezeichnung die Kubatur widerspiegelt, hat sich bei BMW schon lange erledigt. Keine drei sondern nur mehr zwei Liter Hubraum bietet der aufgeladene Direkteinspritzer Ottomotor. Dass der Name430i nicht mehr für einen Reihen-Sechszylinder steht, sondern nur mehr deren vier Zylinder bietet, dürfte sich auch schön langsam herumgesprochen haben.

Wir wollen uns jetzt nicht in die lange Reihe der Suderanten einreihen, die den alten BMW-Werten nachheulen. Auch die aktuellen BMW-Motoren und hier speziell dieser 252 PS starke TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor sind wahre Meisterwerke der Motorenbaukunst. Natürlich klingt ein Zweiliter Vierzylinder nicht wie ein Reihensechser. Dieser hier ist einfach nur angenehm leise -  anstatt seidenweich hochzujubeln, rauscht es jetzt nur mehr verhalten. Dafür gibt’s jetzt mehr Drehmoment bei gleichzeitig noch immer sehr ordentlicher Drehfreude. Der größte Vorteil zeigt sich aber beim Verbrauch: Unser Testschnitt lag bei 7,8 Litern Super – wohlgemerkt aber höchst realistisch und gar nicht zurückhaltend erfahren. Da tun die eineinhalb Liter Diesel, die der 430d weniger geschluckt hätte gar nicht so weh.

Auf der Straße fällt das gewachsene Heckabteil gar nicht mehr auf. Das Vierer Gran Coupé lässt bedingungslos das Sportcoupé raushängen, durcheilt jede Art von Kurve ohne Seitenneigung und absolut neutral. Da spielen dann die maßgeblichen Komponenten perfekt zusammen. Die direkte, superpräzise Lenkung erfreut ebenso, wie die bissfesten, fadingfreien Bremsen. Jetzt zeigt auch der tolle Motor seine Stärken, hängt super am Gas und agiert extrem direkt und kraftvoll. Dies wird vom fulminanten Achtgang-Steptronic-Getriebe unterstützt, welches einfach immer den richtigen Gang zum richtigen Zeitpunkt zur Hand hat und diesen ohne jegliches Ruckeln pfeilschnell einlegt. Dank xDrive Allrad verliert man schlussendlich auch bei schlechteren Straßenbedingungen oder Straßennässe keinerlei Traktion – das alles zusammen ist dann schon ganz ganz großes Kino.

Spätestens jetzt freut man sich, dass man die Einkäufe im riesigen Kofferraum ordentlich verzurrt hat und auch die Kinder im Fond kurvenfest sind. Da kommt dann einfach nur mehr pure Fahrfreude auf!

Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc

Daten, Fakten BMW 430i xDrive Gran Coupé

Motor: TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor Hubraum: 1998 ccm Leistung: 252 PS Drehmoment: 350/1450-4800 0 – 100 km/h: 5,9 Sekunden Vmax: 250 km/h (abgeregelt) Testverbrauch: 7,8 Liter Super / 100 km Preis: ab EUR 51.900,01

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Automobile Legende quattro

Automobile Legende quattro

Es ist nicht immer leicht, Legenden als Vorfahren zu haben. Deren Strahlkraft kann einem weiterhelfen aber auch völlig überstrahlen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Talisman Grandtour - Blick nicht zurück

Renault Talisman Grandtour - Blick nicht zurück

Auf  Vel Satis oder Latitude, wo du heut noch erstarrst vor Ratlosigkeit. Nein, blicke auf den Renault Talisman Grandtour und erstarre vor ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Mokka X -  Das Leben ist ein Hochseilgarten

Opel Mokka X - Das Leben ist ein Hochseilgarten

Soll dem neuen Opel Mokka X recht sein. Er ist garantiert schwindelfrei und meistert Hindernisse jedweder Art.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW R nineT  - Aufmascherln erwünscht.

BMW R nineT - Aufmascherln erwünscht.

BMW beweist Zeitgeist und präsentiert mit der R nineT das Trend-Bike schlechthin.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Automobile Legende quattro

Automobile Legende quattro

Es ist nicht immer leicht, Legenden als Vorfahren zu haben. Deren Strahlkraft kann einem weiterhelfen aber auch völlig überstrahlen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mini Clubman Cooper SD ALL4  - Plötzlich erwachsen

Mini Clubman Cooper SD ALL4 - Plötzlich erwachsen

Der Mini Clubman befördert sich in der neuen Generation volley aus der Mini-Kuschelecke ins humorlose Kompaktkombi-Segment.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Gut schaust aus, Junge!

Gut schaust aus, Junge!

Bereits ein Viertel Jahrhundert bevölkert der Mazda MX-5 unsere Straßen. Wir haben uns die neueste Version näher angesehen und ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche 718 Boxster S  - Die Welt steht nimmer lang!

Porsche 718 Boxster S - Die Welt steht nimmer lang!

Immer wenn es bei Porsche gröbere Änderungen gibt wird in der Szene gejammert. Gerade eben ist wieder einmal die Welt zusammen gebrochen: ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc