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Renault Talisman Grandtour - Blick nicht zurück

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 20.10.2016 08:25

Auf  Vel Satis oder Latitude, wo du heut noch erstarrst vor Ratlosigkeit. Nein, blicke auf den Renault Talisman Grandtour und erstarre vor Neugier.

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Das war zumindest der Rat meiner Kollegen, als sie mir den neuen großen Kombi aus dem Hause Renault zuteilten. Gut, ja eh, seine Vorgänger waren alles keine Bringer. Nur bin ich kein ewig Gestriger. Die Fehler von gestern sind unsere Vorzüge von morgen sag ich jedem, der zu sehr mit der Vergangenheit hadert. Schließlich hat jeder so seine Sündenfälle. Renault selber macht aktuell mehr mit neu interpretierten Raumwundern, aufregend gestylten Kompakten und vertikalen Touchscreens von sich reden. So gesehen besitzt der Talisman Kombi mein vorauseilendes Wohlwollen.

Ich hab den Espace gesehen, bin den Megane gefahren, sollte somit wissen was optisch in etwa auf mich zukommt. Tatsächlich entlockt mir der cosmosblaue Grandtour mit seinen schicken 19“ Zöllern und der signifikanten Lichtgrafik aber ein breites Grinsen. „So kann also Mittelklasse aussehen“, denke ich mir, während ich Superb oder Insignia gedanklich im Wald bei den Monokulturen abstelle. Konsequent nutzt Renault auch die Eleganz der französischen Sprache. „Initiale Paris“ heißt beim Talisman die Top-Ausstattung, eine Melodie, die mich gedanklich in die Stadt der Liebe auf ein Glas Wein transferiert.

Dort angekommen schau ich mir den Wohlfühlfaktor des Talisman näher an. Weil, fesch hin oder her, die Basics müssen passen, Stichwort Platzverhältnisse. Schon alleine wegen seiner schieren Größe erwarte ich mir nicht weniger als deren Großzügige. Für alle und alles. Und was ein guter Kombi sein will, sollte über eine vom Kofferraum aus geteilt umlegbare Rückbank verfügen. Eh klar brauchts eine niedrige Ladekante und, weil ich ein verwöhnter Bengel bin, eine elektrische Heckklappe. Der Grandtour erfüllt alle meine Erwartungen, besser noch, er kleidet sie für die Passagiere in Leder und auch das Gepäck hat ein recht angenehmes Ambiente.

Zweiter Ansatz von Renault ist eine volle Breitseite an Extras, Assistenten und technischen Finessen. Parkassistent, Head-up Display, adaptiver Tempomat, aktiver Notbremsassistent und was weiß ich was noch. Als Nerd wähnst du dich im Paradies. Und ich? Ich lasse mich von den vollklimatisierten Ledersitzen massieren und mache mich mit dem Touchscreen Marke „aufgestelltes Tablet“ vertraut. Das geht logischer als befürchtet, auch dank der zusätzlichen Steuermöglichkeit via Controller in der Mittelkonsole und zusätzlichen Tasten. Selbst der Bediensatellit für das Radio mutiert zum Sympathieträger, entschärft er doch das Problem der oft überfrachteten Lenkräder.

Dem Spieltrieb noch nicht genug gefrönt, widme ich mich den fünf Fahr-Modi des Renault-Multi-Sense. Sie beeinflussen unter anderem Ansprechverhalten von Motor und Getriebe oder auch Lenkunterstützung. Der 160 PS starke 1.6 dCi Top-Diesel kann mit jedem etwas anfangen, wie wohl im “Sport“-Modus etwas Disharmonie einkehrt. Höhere Drehzahlen oder giftigerer Antritt, what for?. Beschleunigung und Durchzug sind so oder so standesgemäß, detto die Arbeitsweise des 6-Gang- Doppelkupplungsgetriebes und der knausrige Verbrauch.

So wie es aussieht, ist Passat&Co im neuen Renault Talisman Grandtour ein würdiger Gegner erwachsen. Neben dem ausdrucksstarken Design und der umfangreichen Ausstattung überzeugen vor allem der tolle Antrieb und die Contenance, die vom Talisman ausgeht. Die ich auch beim Studium der Preisliste nicht verliere. EUR 44.613,00 für dieses Sorglos-Paket? Gekauft. 

Mehr über Renault auf www.fahrfreude.cc

Was er kann:

Die Vergangenheit ruhen lassen.

Was er nicht kann:

Streß verursachen. Danke.

Extralob gibt es:

Für die Leichtfüßigkeit. Allradlenkung sei Dank.

Ändern würden wir:

Die knarzende Armauflage der Mittelkonsole. 

Daten Renault Talisman Grandtour dCi 160 Initiale Paris

Motor: 4-Zylinder TwinTurbo-Common Rail Hubraum: 1.598 ccm Leistung: 160 PS bei 4.000 Umdrehungen Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750 U/min Testverbrauch: 6,2 Liter Vmax: 213 km/h 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek. Preis ab EUR 43.290,00

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