Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kia Stinger GT: Ein kleiner Schritt für die Menschheit...

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 10.04.2018 19:19

… aber ein Großer für Kia. Mit dem Stinger GT zeigen die Koreaner was sie drauf haben und setzen sich dabei gleich ein eigenes Denkmal.

KIA Stinger GT_ Schick, sportlich und konkurrenzlos günstig
  1 / 14   KIA Stinger GT_ Schick, sportlich und konkurrenzlos günstig

Man muss da schon ein wenig vorsichtig sein, um sich nicht mit Superlativen zu überschlagen. Trotzdem, der Stinger GT ist der schönste, schnellste, aufregendste, schlicht der geilste Kia aller Zeiten. Dementsprechend darf und muss er sich in der einschlägigen Fachpresse mit den deutschen Premiums messen. Auch eine Form von Ritterschlag, nebenbei auch alternativlos, weil beim Thema Gran Tourismo große Autonationen wie Frankreich oder Japan eine Nullnummer liefern.

Vordergründig also perfekte Voraussetzungen um Neukunden an Land zu ziehen.

Wie wohl in Preisregionen jenseits der EUR 60.000,00 Image über fast alles geht. Man ist gewillt für Stern-Niere-Ringe ein paar Scheine draufzulegen, auch wenn am Ende ein überteuerter und mager ausgestatteter Einheitsbrei in der Garage steht.  Von alldem ist der Kia Stinger GT Lichtjahre entfernt. Sein Design ist hinreißend, gleichermaßen elegant wie muskulös, aggressiv auf die subtile Art. Maserati-like. Entsprechend fallen auch die Reaktionen aus. Der Stinger zieht mehr Blicke auf sich als einem manchmal lieb ist, ja man wünscht sich gelegentlich die Anonymität eines Audi S5.

Doch deuten wir die Blicke allesamt als anerkennende welche, diverse Kurzdialoge beim Tanken bestätigen dies.

Dafür hat man auch oft die Gelegenheit, weniger als 12 Liter Verbrauch auf 100 Kilogramm sind nur bei themenverfehlter Fahrweise zu schaffen. Sprich, man cruist im Eco-Modus von A nach B, spielt ein wenig am vollklimatisierten und elektrisch verstellbaren Ledergestühl herum und macht sich in kürzester Zeit mit der Bedienung im gut verarbeiteten Interieur vertraut. Andererseits, V6 BiTurbo-Benziner, 370 PS, 510 Newtonmeter ab 1.300 Umdrehungen, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Brembo-Bremsen, vier fette Auspuffrohre. Bleibt nur noch die Umklammerung der Sportsitze elektrisch zu maximieren, den Sport-Modus anzuwählen und ein Ziel. Oder auch nicht, beim Stinger ist nämlich der Weg das Ziel. Vom Stand weg ist der Schub so ansatzlos wie gewaltig, keine fünf Sekunden dauert der Sprint auf 100 km/h, bei Bedarf rennt das Tier seinen limitieren deutschen Kontrahenten mit 270 km/h auf und davon.

Keine Kurve die er nicht im Griff hat, wir konnten auch keinen einzigen Fehlgriff der bravourösen Automatik notieren. Vieles im Kia entspricht dem, was man sich gemeinhin unter einem omnipotenten Topmodell erwartet. Vermisst haben wir lediglich einen etwas druckvolleren Klang. Der V6 brabbelt zwar hörbar, aber unter Volllast vielleicht einen Hauch zu dezent vor sich hin. In positivem Sinne gefehlt hat uns eine brettharte Federung, der Kia bleibt auch in Sportstellung mit Restkomfort gesegnet. Zum Glück, denn wir waren zwei Tage unterwegs am Jaufenpass und auf der Timmelsjoch-Hochalpenstraße. Nach gefühlten 1.000 Fahrfreude-Kurven erreichten wir das neue Designhotel Stage12 in Innsbruck.

Daten Kia Stinger GT 3,3 T-GDI AWD ISG

Motor: 6-Zylinder BiTurbobenziner

Leistung: 370 PS

Preis ab EUR 62.790,00

Shooting-Location: Stage12 Hotel by Penz

Neu im Innsbrucker Stadtzentrum: Das „STAGE 12“ – Moderner Hotelkomfort hinter historischer FassadeIm Dezember 2017 eröffnet in der Innsbrucker Innenstadt ein neues Hotel: Das STAGE 12 wird in 120 Zimmern und mit modernstem Komfort Privat- und Geschäftsreisende in zentraler Toplage empfangen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Opel Insignia ST - Die Zukunft kann kommen

Opel Insignia ST - Die Zukunft kann kommen

Opel gehört Peugeot. So weit so bekannt. Und was jetzt? Eine Antwort gibt der Insignia Sports Tourer, der vielleicht beste Opel aller Zeiten. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Tiguan goes Minivan

VW Tiguan goes Minivan

Wie man aus einem mittelgroßen SUV einen brauchbaren Minivan für die Familie bastelt, zeigt VW mit dem Tiguan Allspace eindrucksvoll ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Subaru Levorg - Eigenartig... im positivem Sinn.

Subaru Levorg - Eigenartig... im positivem Sinn.

Gut zehn Jahre mussten wir ausharren, bis wir unseren ersten Subaru-Testwagen in Empfang nehmen durften. Dieses Jahr hat es endlich geklappt… ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 508 - Der Anti-SUV

Peugeot 508 - Der Anti-SUV

Nach der SUV-Lawine, die der PSA-Konzern in der letzten Zeit losgetreten hat, wirkt der neue Peugeot 508 erfrischend „oldschool“. Und bitte, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X3 - Der nächste große Schritt

BMW X3 - Der nächste große Schritt

Beim BMW X3 von einem Bestseller zu reden ist schlicht untertrieben. Schließlich wurden bislang mehr als 1,5 Millionen Einheiten unters ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda CR-V - Bleibt alles anders

Honda CR-V - Bleibt alles anders

Im Laufe des Jahres bekommt der Honda CR-V einen Nachfolger. Nach zwei Wochen mit dem aktuellen Sondermodell „Lifestyle Plus“ stellt sich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Land Rover Discovery Sport - Es riecht nach Schnee

Land Rover Discovery Sport - Es riecht nach Schnee

Es gibt Situationen, die erfordern spezielle Autos. Dazu gehört zum Beispiel ein Schiurlaub zu Viert auf einer abgelegenen Selbstversorgerhütte. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroen C3 Aircross - Das laissez-faire SUV

Citroen C3 Aircross - Das laissez-faire SUV

Entspanntes Auto fahren, am Zahn der Zeit, eingebettet in einem lockeren Ambiente, umgeben von hochseriöser Technik. So haben wir den Citroen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc