Mazda CX-3: Hübsche „Kodo-Box“ mit Allradantrieb
Der Mazda CX-3 sticht aus der Meute der kleinen SUV´s heraus. Durch die KODO-Designsprache vermittelt der Mazda eine coupeartige Silhouette und einen äußerst sportlichen und dynamischen Eindruck. Was ihn sonst noch besonders macht haben unsere ersten 5.000 km mit dem Mazda CX-3 G150 AWD Revolution Top gezeigt.
Winter, Frühling, Sommer, dank Klimawandel ist da auch überall ein bisschen Herbst drin, somit durfte der Mazda seine Talente als quasi Ganzjahresauto unter Beweis stellen. Und da sind wir gleich bei seiner ersten Qualität - dem Allradantrieb. Die sogenannten B-SUVs treten aktuell ja inflationär zu Tage. Passt eh. Allerdings ist der Großteil gar nicht mit Allrad zu haben.Braucht man nicht, fahren ja eh alle in der Stadt, und überhaupt, wer soll das denn bezahlen. Sagen die Hersteller. Kann man so stehen lassen. Andererseits würde schon der Kunde gern selber entscheiden, was er braucht und wohin er fährt. Spätestens der Winterurlaub entlarvt 2WD-SUVs als Missverständnisse. Und bezahlen? Im Falle unseres Maximal- CX-3 sind attraktive 29.390 Euro bereit zu halten.
Sicherlich, in diesen Sphären ließe sich auch schon ein Blick auf den CX-5 werfen. Allerdings hat der weder dieses hinreißend schöne und dynamische Blechkleid, noch diese enorme Fülle an serienmäßiger Ausstattung. Einzige Aufpreisposten waren das Navi und die Machine Grau Metalliclackierung um jeweils 600 Euro. Wir dürfen auflisten: LED-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Head-up Display, adaptiver Tempomat, Assistenten für Spur, Licht und Bremsen, 18“ Aluräder, Ledersitze, BOSE-Soundsystem und so weiter und so fort. Sehr beeindruckt hat uns auch die Qualität im Interieur.
Mazda polierte Anfang März zum zweiten mal den CX-3 auf.
Mazda gehört zu den Pionieren im Segment der kleinen allradgetriebenen SUVs. Während die Konkurrenz derzeit verstärkt den Markt mit – meist frontgetriebenen – Fahrzeugen überschwemmt, bringt Mazda schon das zweite Facelift des CX-3 unter die Leute. Optisch war nicht viel notwendig – immerhin wirkt das Kompakt-SUV noch immer, wie aus dem Ei gepellt.
Kleine Design-Retuschen, überarbeitete Skyactiv-Motorenpalette und neue Sicherheitstechnologien.
Unterm Blech – vor allembei den Assistenzsystemen, den Komfortfeatures und bei der Ausstattung hat sich dafür umso mehr getan. Bei den Fahrer-Assistenzsystemen wurde ebenfalls nachgelegt: Beim Mazda CX-3 gesellen sich zu den bereits bekannten Assistenzsystemen noch ein Müdigkeits-, die Verkehrszeichen- und die Fußgängererkennung dazu. Motorisch hat sich nichts verändert. Die lustigste Variante ist sicher der 150 PS starke Benziner mit Allrad-Antrieb. Diese Kombination macht aus dem Mazda CX-3 ein höchst fahraktives Auto, welches aber dank Sky-Active Technologie immer Verbrauchs-effizient unterwegs ist. Der Mazda CX-3 startet ab EUR 18.690,- Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.
Daten Mazda CX-3 G150 AWD
Motor: 4-Zylinder Benzinmotor
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 150 PS
Testverbrauch: 6,6 Liter
Preis ab EUR 18.690,00
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