Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
  1 / 2  
Während der Mitbewerb immer kleinere SUVs herausbringt, lässt Hyundai den Santa Fe in seiner dritten Generation deutlich wachsen.  Hyundai will´s wissen und stellt den Santa Fe passgenau in die kaum vorhandene Lücke zwischen BMW X3 und X5. Rein optisch funktioniert das Ganze schon recht gut. Die bullige Nase und eine betont konturierte Seitenlinie verleihen dem Santa Fe überaus dynamische Züge. Es wäre aber kein Hyundai, würde sich das Ganze auf der Straße nicht komplett anders darstellen. Da ist der Santa Fe ein überaus gemütlicher Zeitgenosse. An die überbordende Dynamik der süddeutschen Mitbewerber kommt er schlicht und ergreifend nicht ran. Irgendwie erfrischend.    Diese Gemütlichkeit liegt an folgenden Faktoren: Erstens legte man bei Hyundai schon immer Wert auf Komfort (die Sportcoupés seien da einmal ausgenommen). Zweitens schleppt der Santa Fe gut zwei Tonnen Lebendgewicht mit sich rum. Die gute Ausstattung und der Allrad-Antrieb schlagen sich halt doch aufs Gesamtgewicht. 197 PS und 436 Newtonmeter Drehmoment hin oder her. Die bedächtig schaltende 6-Gang-Automatik tut dann noch ihr Übriges zur Verkehrsberuhigung.   Wählt man die Ausstattungsvariante „Style“ bekommt man die volle Luxus-Dröhnung. Da fehlt dann nicht mehr viel zur Vollausstattung. Diese erreicht man durch das Ordern verschiedener Ausstattungspakete. Unser Testwagen war noch mit Licht-, Park-, Start-. Navigationspaket versehen. Der Listenpreis klettert dann auf EUR 51.680,-. Schockierend viel auf den ersten Blick. Beim Nachrechnen kommt man dann aber drauf, dass ein ähnlich hoch gepimpter BMW X3 dann doch rund 10.000 Euro mehr kostet, vom X5 ganz zu schweigen. Wer weniger ausgeben möchte, wird übrigens auch gut bedient. Den 150 PS starken Santa Fe 2.0 CRDi mit Frontantrieb und Schaltgetriebe gibt’s schon ab fairen EUR 35.990,-.   Mehr über Hyundai finden Sie auf www.fahrfreude.cc   Pro: + lückenlose Ausstattung + sympathische Erscheinung + sehr gute Verarbeitung Contra: - fast zehn Liter Durchschnittsverbrauch - kein Schnäppchen   Fakten Hyundai Santa Fe Style 2,2 CRDi 4WD AT Motor: 4-Zylinder Commonrail Diesel Hubraum: 2.199 ccm Leistung: 197 PS Drehmoment: 436 Nm 1800 – 2500 Nm Vmax: 190 km/h 0-100 km/h: 10,1 Basispreis: EUR 44.990,00 Testwagenpreis: EUR 51.680,00

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden