Mazda liefert mit der Nummer Drei ein starkes Stück ab. Jetzt hat er auch noch den renommierten Red Dot Award für gelungenes Design gewonnen.
Zuerst mal gratulieren wir ganz herzlich. Zum Red Dot Design-Preis, wie auch zu den Verkaufszahlen in Österreich. Anfang des Jahres war Mazda - nicht zuletzt auch durch den 3er - ganz oben in der Statistik. Fährt man den Mazda 3, wundert man sich über diese Erfolge nicht mehr.
Den Einstiegs-Dreier hatten wir ja schon in der Mangel. Ein solides Auto, fein gezeichnet und rundum ohne Fehl und Tadel. Nur der Pfeffer fehlte halt doch ein bissl. Man spürte, da steckt mehr drin, als 100 Benzin-PS. Jetzt also mehr. Und Diesel. Unser neuester Testaspirant hat saftige 150 Pferde, einen feinen 2,2 Liter Skyactive Diesel made by Mazda und überhaupt so ziemlich alles drin, was man für ein sattes Autoleben so braucht.
Blau-Grau Metallic, dazu dunkel getönte feingliedrige Felgen alles in eine hinreissende Form gegossen. So steht der Mazda 3 vor uns. Unsere Begeisterung endet auch nicht beim Einsteigen. Tolle Ledersitze, Head-Up Display, der freistehende Bildschirm und die überaus wertige Verarbeitung - alles ohne großartig in der Aufpreis-Liste herumgekreuzt zu haben. Einfach die Revolution-Top Ausstattung wählen und die Farbe aussuchen reicht in den meisten Fällen. Die wenigen Extras sind günstig. (Navi kostet EUR 500,-)
Startet man das gute Stück - natürlich auf Knopfdruck - ertönt kein nerviges Nageln. Da muss man schon zweimal hinhören um den Selbstzünder zu entlarven. Auch die systemuntypische Drehfreude will da nicht dazupassen. Mazda hält nicht viel von Downsizing - der Motor hat satte 2,2 Liter Hubraum. Dank hoher Verdichtung erreicht Mazda aber ebenso hervorragende Verbrauchswerte wie die deutlich hubraumschwächere Konkurrenz aus Wolfsburg.
Der Mazda liegt knackig auf der Straße. Komfort wird wird dennoch groß geschrieben. Dennoch merkt man, dass Mazda großen Wert auf die Fahrdynamik gelegt hat. Die Kombination aus niedrigem Gewicht (1320 kg) kräftigem Motor, direkt abgestimmter, äußerst präziser Lenkung und dem perfekt abgestuften 6-Gang Getriebe macht wirklich Freude.
Mazda bietet mit dem Dreier eine erfrischende Alternative zu Golf & Co. Scharf gezeichnet, überzeugend motorisiert, perfekt verarbeitet und punktgenau unter der Konkurrenz eingepreist.
Mehr zum Mazda 3 finden Sie auf www.fahrfeude.cc Pro + die Form + die Technik + der Mut Contra - ein Mazda 3 Sportcombi wäre toll Fakten Mazda 3 CD 150 Revolution Top Motor: 4-Zylinder Commonrail Turbo-Diesel Hubraum: 2.191 ccm Leistung: 150 PS Drehmoment: 380 Nm / 1800 U/min Vmax: 210 km/h 0-100 km/h: 8,1 Sekunden Testverbrauch: 5,7 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 30.590,-
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden