Als raumorientierter Familienvater tut man gut daran Toyota beim Kaufentscheid zu berücksichtigen. Mittlerweile machen die sogar auf Kombi, eine zeitlang war in dem Bereich ja tote Hose. Und warum jetzt doch noch einen Lastesel ins Programm hieven? Na weil man es kann. Wäre doch grob fahrlässig eine derart feine Technik wie den vollreifen Hybridantrieb nicht mannigfaltig einzusetzen. Der Zusatz „Sports“ hat causal mit dem Antrieb freilich nichts zu tun. Hatte er aber in einem Toyota noch nie, es sei denn man sieht optimiertes Maximalgleiten bei ebensolchem Minimalverbrauch als neue olympische Disziplin. Da gäbe es dann auch Gold, ein 5,5 Liter-Schnitt ist voll in Ordnung, das leidige CVT-Getriebe samt nervigem Aufheulen weniger. Der Auris Kombi as such ist eine wahre Schnitte, dynamisch besonders in der Seitenansicht. Das Interieur verliert da ein wenig den Anschluss, aufgeräumt und fein verarbeitet, aber ohne Schwung. Dafür können die Passagiere über ein großzügiges Platzangebot berichten. Der Kofferraum fasst 530 - 1580 Liter, schlaue Detaillösungen wie umlegbare Fondlehnen auf Hebelzug vom Heck aus inklusive. Der Auris Touring Sports ist ein waschechter und klassischer Familienkombi, der neben seinen Ladetalenten noch die Ökokarte ausspielt. In der höchsten Ausstattung „Lounge beläuft sich der Japaner auf EUR 28.800,00.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc. Plus: + Comeback of Kombi + auffällige Technik die im Alltag nicht auffällt + dynamisches Blechkleid Minus: - fades und unscheinbares LED-Tagfahrlicht