Hyundai macht sein Portfolio noch attraktiver, wie wir anhand des Sondermodelles i30 GO-Plus! erfahren durften.
Geschenke ohne Anlass sind immer eine ganz feine Sache. Christkind oder Osterhase, Geburtstag oder Jahrestag, erfolgreiches Outing oder altmodische Heterohochzeit - es gibt viele Möglichkeiten Pakete zu schnüren oder Selbige entgegen zu nehmen. An eventbezogenen Aufmerksamkeiten gibt es natürlich nichts auszusetzen, schleichen sie sich aber von hinten an und kommen quasi aus dem Nichts potenziert das den Spaß an der Freude.
Wir haben den i30 GO-Plus! echt nicht kommen sehen. Getreu dem eigenen Werbespruch „New Possibilities“ hat Hyundai entschieden seine Möglichkeiten auszuschöpfen und das Ganze als Sondermodell an potentielle Kunden weiter zu geben. Unbedingt Not hatte es der kompakte Koreaner nicht - die Verkaufszahlen sind stabil auf hohem Niveau - aber schön blöd wären wir, würden wir die Koreaner auch noch darauf hinweisen.
Schauen wir uns die fröhlichen Gaben einmal an. Basierend auf der Europeplus Ausstattung hat der GO-Plus! für das Auge 17“-Alus, getönte Scheiben und Heckleuchten in LED-Optik an Bord. Freunde des Komforts werden elektrische Fensterheber vorne und hinten, Panorama-Schiebedach sowie Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer wohlwollend goutieren, während die tägliche Denkarbeit durch Regen- und Lichtsensor und Einparkhilfe eine gewisse Erleichterung erfährt. Wie es sich für ein Sondermodell gehört, kommt das Alles noch mit einem satten Preisvorteil in der Höhe von EUR 3.670,00 daher.
Bleiben unterm Strich EUR 20.490,00 zu veranschlagen. Das ist echt nicht viel, schaut man sich unseren in feurigem Rot getränkten Testwagen an. Zumal der Motor auch kein Schlechter ist, wobei der 1.6 CRDi den i30 nicht ganz so schnell macht wie er ausschaut. Seine 110 Diesel-Pferde hätten vor wenigen Jahren noch Bäume ausgerissen, heute lassen sich damit vielleicht kleine Sträucher entwurzeln. Grundsätzlich sind die Fahrleistungen im Alltag aber mehr als ausreichend, Verzicht schaut angesichts von saftigem Drehmoment und Vmax 185 km/h jedenfalls anders aus.
Vielleicht kann man das generell für das Auto an sich sagen. Keine Ausreißer nach oben - aber auch nicht nach unten. Nicht zufällig erinnert die Ausgewogenheit an Klassenprimus Golf, an dem sich der Hyundai ja so gerne reibt.
Nehmen wir als Beispiel die Platzverhältnisse - gut bis sehr gut, großzügiger Kofferraum. Keine Beanstandungen, keine Freudensprünge. Wir könnten jetzt noch näher auf Verarbeitung und Bedienung eingehen, doch Wiederholungen sind langweilig, weil auch hier eine freundlich-gleichmütige - nein, nicht Langeweile - sondern Nutzbarkeit herrscht.
Unser Fazit Der Hyundai i30 war bis dato schon einer der erfolgreicheren Kompakten, als Sondermodell GO-Plus! schafft er neue Anreize. Sehr sympathisch finden wir die wohl durchdachten Extras - kein Blendwerk, sondern eine Aneinanderreihung an sinnvollen Features. Und das mitten unterm Jahr. Mehr über Hyundai gibts auf www.fahrfreude.cc Pro: + maximiertes Preis-Leistungsverhältnis + Abwesenheit echter Schwächen + kinderleichte Bedienung Contra: - Diesel mit Luft nach oben Daten Hyundai i30 GO-Plus! CRDi Motor: 4-Zylinder Turbodiesel Hubraum: 1.582 ccm Leistung: 110 PS bei 4000 U/min Max. Drehmoment: 260 Nm bei 1900 U/min Testverbrauch: 5,2 Liter Vmax: 185 km/h 0 auf 100 km/h: 11,5 Sek. Preis: EUR 20.490,00
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden