Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
  1 / 3  
In Bayern läuten mal wieder die Glocken. BMW präsentierte eine neue M-Generation. Wir durften M3 und M4 ordentlich verkosten. Dieses Mal kommt die neue M-Mittelklasse gleich in doppelter Ausführung zum Einsatz. Zum Einen als viertürige M3-Limousine - quasi der M für den Familienvater. Noch relativ dezent gewandet und auch ordentlich dem Alltag dienlich. Der zweite M-Ableger ist das M4-Coupe. Deutlich bösartiger und deutlich sportlicher designed als sein braver Kollege. Wen man mehr lieb hat ist Geschmackssache. Antriebstechnisch lassen beide nichts anbrennen. Ein drei Liter großer Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung ersetzt den beliebten Vierliter-V8. Der Bärenmotor liefert seine 550 Nm bereits ab 1.850 Touren an, außerdem leistet er 431 PS. Damit überflügelt er den alten Hochdrehzahl-V8 locker. Eine Carbon-Kardanwelle befördert die Leistung nach hinten, wo sie je nach Einstellung des Fahrdynamikprogramms gut geregelt oder wild rauchend über die Hinterräder für Vortrieb sorgt. Und wer glaubt, dass man soundtechnisch mit dem alten V8-Achter nicht mehr mithalten kann, der wird auch positiv überrascht. Damit lässt es sich dann vortrefflich über den Rundkurs brettern oder aber auch die Kids in den Kindergarten bringen. Es ist diese Bandbreite, die die neuen Ms zu echten Neunelfer-Konkurrenten macht. In 4,1 Sekunden fällt der Hunderter - falls man in das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe investiert hat. Handgeschaltet legt man zwei Zehntel drauf. Auch bei den ohnehin sehr standfesten Bremsen kann man noch aufdoppeln - Stichwort Carbonbremse. Vorbei sind die Zeiten, in den man seinen M3 nur relativ schmerzbefreit im Alltag verwenden konnte. Die neue Generation ist ein Ausbund an Sportlichkeit - genauso wie auch ein höchst alltagstaugliches Sportfahrzeug. Alles nur eine Frage des richtigen Knopfdruckes. Sicher nichts für reine Puristen, aber die hätten auch mit dem aktuellen Neunelfer das selbe Problem. Der viertürige M3 kostet 85.900 Euro, für die fehlenden zwei Hintertüren werden beim M4 88.050 Euro fällig. Komische Welt Mehr auf www.fahrfreude.cc