Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
  1 / 9  
Einmal blind in den Topf greifen und wahllos acht Vertreter der Gattung 4x4 herausgreifen - auch so kann man sich –zumindest ansatzweise – einen kleinen Überblick über das Thema machen. Pajero oder Puch-G? Die mageren Zeiten in Sachen Allrad-Auswahl sind längst vorbei. Heutzutage hat nahezu jeder namhafte Hersteller mindestens ein allradbetriebenes Fahrzeug im Talon. Jede Fahrzeugklasse vom Kleinwagen bis hinauf in die höchsten Luxusregionen bietet durchgängig eine Riesenauswahl an Allradlern.  Ausgangspunkt für das 4x4 Special war heuer das beliebte  Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden, wo im feudalen Verwöhnambiente über das Thema Allrad ausgiebig diskutiert wurde. Außerdem erwies sich die idyllische Lage dieses Vier-Sterne-Hauses als ideales Test- und Fotoumfeld für die Allradler.   Folgende Fahrzeuge standen zum Tips-Fahrfreude 4x4_total 2014 zur Verf ügung:   Audi A8 3,0 TDI quattro - purer Luxus, innovative Technik und Traktion ohne Ende. Überraschend schlank gezeichneter Business-Jet. Beherrscht höchsten Komfort, liebt aber auch die resche Kurve. Alleine die Bezeichnung „Quattro“geht runter wie Öl. Die Zeiten, in denen sich der Herr Generaldirektor mit seiner Firmen-Limo heckgetrieben durch den Schnee quälen musste sind lange vorbei. Während der Quattro den Antrieb regelt, lässt sich die Herrschaft vom sensationellen Matrix-LED Licht den Weg heimleuchten. Noch nie waren Nachtfahrten angenehmer.   BMW X5 xDrive 30d - die Spitze bei den gro ß en SUVs. Austrainiert, muskulös und spannungsgeladen - so lässt sich das Design des BMW X5 wohl am schnellsten beschreiben. Der 258 PS starke Turbodiesel legt mit souveräner Allmächtigkeit los. Dank serienmäßigem Fahrerlebnisschalter bietet der X5 für jede Gelegenheit die richtige Abstimmung - von sportlich, über komfortabel bis extra sparsam. Der BMW X5 besticht durch gnadenlose Perfektion in den Bereichen Antrieb, Effizienz, Ausstattung und Qualität. Fühlt sich einmal in Fahrt viel kleiner an, als er tatsächlich ist.   VW Amarok Canyon - sagen Sie niemals Pritschenwagen zu ihm. VWs Pickup punktet mit starkem TDI, 4Motion-Allrad, feiner Ausstattung und flashigem Orange-Metallic. Macht mit Topausstattung auf Luxus, kann aber seine rustikale Herkunft nicht verleugnen. Ein Auto für Asphalt-Cowboys mit Geltungsbewusstsein. Alleine die Dachleuchten sind ein Hingucker. Ihr natürlicher Feind sind die meist zu niedrigen Tiefgaragen. Aber da gehört der Amarok sowieso nicht hin. Seine Bühne ist eher die hauseigene Pferderanch.   VW Caddy Country TDI 4Motion -  pl ö tzlich Trendsetter. VW versteht es, auch biederen Modellen Lifestyle einzuhauchen. Das nennt sich dann im Nachnamen „Country“, macht zwar aus einem transportorientierten Pampersbomber wie dem VW Caddy 4Motion kein Coupé, aber optische Reize vermag dieser auf jeden Fall zu setzen. Auffällige „offroadige“ Exterieur-Elemente, ein starker TDI samt DSG-Getriebe, schöne Felgen und peppige Farben verleihen dem Kleintransporter durchaus Headturner-Qualitäten.   Hyundai ix35 GO CRDi AWD - der Hecht im SUV-Teich. Der Hyundai ix35 fährt im wohl umkämpftesten Segment gegen Tiguan und Co vor. Und das höchst erfolgreich. Der Koreaner hat viele Stärken und -fast noch wichtiger -kaum Schwächen. Nicht nur Familien schätzen das tolle Platzangebot und die feine Verarbeitung. Als GO-Sondermodell glänzt der Soft-Allradler mit üppiger Serienausstattung und bestem Preis-Leistungsverhältnis.   Ford Kuga TDCi 4WD Platinum - Feschak mit Familiensinn. Ist dem Segment der Kompakt-SUV´s fast schon entwachsen. Als Freund der Familie bietet er Papa die Ford-typisch dynamische Note und den Quälgeistern hinten großzügige Platzverhältnisse. Gipfel der Freundlichkeit -sparsamer, wie dynamischer 163-PS-Diesel, permanenter Allrad, tolle Platinum-Vollausstattung und eine per Fußschlenker öffnende Heckklappe.   Mini Cooper Countryman All4 SD - der Parade-Dynamiker im Verein der kleinen Allradler. Die Karosserie aus Graz - der Motor aus Steyr. Beim Mini Cooper Countryman SD darf man durchaus patriotisch werden. Zum knuffigen Fahrverhalten passt auch die bullige Optik des Mini Countryman. Die hohe Gürtellinie, das umlaufende Fensterband und die kurze Schnauze machen den Wagen zu einem ungemein präsent und bullig dastehendem SUV. Dank ALL4-Antrieb ist der Mini fit für alle österreichischen Straßenverhältnisse.   KIA Sportage 2,0 CRDi AWD - Gatsch am Turnschuh. Es braucht schon Schneid und Talent um im Pool der Kompakt-SUVs aufzufallen. Der Kia Sportage hat von beidem etwas. Eingekleidet in schickem Space-Blue, idealerweise kontrastiert mit frühlingshaften Schlammspritzern und 18 Zoll Rädern ist der Koreaner ein Bulle von SUV. Der Dynamax-Allradantrieb stammt direkt aus dem Hause Magna. Er macht den Sportage zum automobilen Alleskönner. Mehr Infos gibts auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden