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Der Volvo S80 wurde für sein letztes Modelljahr noch einmal überarbeitet, von unauffällig bis tiefgreifend ist alles dabei. Für 2015 verspricht Volvo einen ganz neuen Nachfolger. Bis dahin stemmt sich der aktuelle S80 wie eine schwedische Eiche gegen das deutsche Premiumrudel. Und auch wenn er stückzahlmäßig vom Alphamännchen ein gutes Stück weit weg ist, so bleibt er doch eine interessante Alternative. Denkt man an all jene die das Segment der noblen Limousinen aufgegeben haben, Opel und Renault zum Beispiel, oder wie Lexus ein ums andere Mal grandios daran scheitert, gesellt sich zum grundsätzlichen Potential des großen Schweden noch eine gehörige Portion Respekt. Für den kann sich Volvo aber nichts kaufen. Also Modellpflege. So dezent diese außen mit neuer Front ausfiel, so augenscheinlich moderner gibt sich das Interieur. Hier lässt der V40 grüßen, was merkwürdig klingen mag, aber der Kompakte hat nun mal eine der spannendsten und modernsten Armaturenlösungen am Markt. Die Schweden demokratisieren quasi von unten nach oben, jetzt kann auch der S80-Fahrer bei der Digitalanzeige zwischen drei verschiedenen Modi wählen. „Eco“, „Elegance“ und „Sport“ stehen für die jeweiligen Schwerpunkte, perfekt animiert und ablesbar sind sie alle miteinander. Der Rest des Innenlebens macht klar auf Oberklasse. Die Top-Ausstattungslinie „Executive“ versprüht schon ordentlich Pomp, neu war für uns das Wohnzimmerflair. Volvo steht ja vor allem für eine nordisch-kühle, fast schon distanzierte Stimmung, kann offensichtlich aber auch anders: Holzeinlagen bis über die stylishe Mittelkonsole, feinstes Leder eh überall, voll klimatisiertes Gestühl und dicke Bodenteppiche sorgen für Wohnlichkeit. Fehlt nur noch das Fach für die Hauspatschen. Dieser entspannten Grundstimmung läuft auch der neue Diesel nicht zuwider. Der S80 kommt in den Genuss der neuen Motorengeneration, sprich neuer D4 Common-Railer mit 4 Zylindern, gekoppelt mit einer formidablen 8-Gang-Automatik. Die Abkehr vom 5-Zylinder wird keiner merken, auch der neue knurrt hörbar, ob von Volvo so gewollt oder nicht bleibt ungeklärt. Einmal in Fahrt kehrt ins Oberklassestübchen schnell Ruhe ein, spätestens jetzt ist der Antriebskomfort einfach eine Wucht. Trifft sich gut, dass der Diesel gut im Futter steht. 181 PS stehen auf der Habenseite, untermauert von früh anliegenden 400 Newtonmetern an maximalem Drehmoment. Am Papier vielleicht nicht die Welt, ist der D4 im echten Leben so was wie der ideale Antrieb für den nicht gerade leichtgewichtigen S80. Standesgemäßer Vortrieb ist in jedem Bereich garantiert, detto sportlich motivierte Zwischensprints. Was jetzt schon sehr gut gefällt wird zur finalen Schwärmerei beim Blick auf den Verbrauch - im Schnitt 6,5 Liter. Für eine ausgewachsene Oberklassenlimo. Im Echtbetrieb. Am Ende gibt es kaum einen Grund nicht zum S80 zu greifen. Ein umfangreiches Angebot an Assistenten beantwortet auch die Frage nach der genetisch festgelegten Spitzenreiterrolle beim Thema Sicherheit. Bleibt am Schluss noch einen kurzen Blick auf den Preis zu richten. Wobei der könnte etwas länger ausfallen, weil die EUR 63.412,50 für unseren Testwagen inkludieren von „A“ wie adaptivem Tempomaten bis „Z“ wie Zugangs- und Startsystem alles was das Herz begehrt. Respekt again!    Mehr auf www.fahrfreude.cc Pro: + 4 Zylinder + 8 Gänge = endlos zufrieden + großzügige Platzverhältnisse + für pures Premium sehr fairer Preis   Contra: - wir hätten den gern als Kombi     Daten Volvo S80 D4 Executive Motor: 4-Zylinder Common-Rail Dieselmotor Hubraum: 1.969 ccm Leistung: 181 PS bei 4250 U/min Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750 U/min Testverbrauch: 6,5 Liter Vmax: 225 km/h 0 auf 100 km/h: 8,4 Sek. Preis ab EUR 56.113,00

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