Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Foto: Martina Enthammer
Foto: Martina Enthammer

Zutaten für ca. 18 Stangerl:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 20 g Salz
  • 1 Germwürfel
  • Sesam
  • etwa 600 ml Wasser, lauwarm

 Zubereitung:

  1. Die Mehle werden gemeinsam mit dem Salz gemischt. Der Germ wird in 100 ml lauwarmen Wasser aufgelöst. Die Flüssigkeit mit Mehl bestäuben und 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Nun kommt das Germwasser zu der Mehlmischung. Nach und nach weiteres lauwarmes Wasser dazu gießen. Die Konsistenz des Teiges sollte so sein, dass beim Kneten  nichts mehr am Schüsselrand kleben bleibt. Der Teig wird gut durchgeknetet und für 1 Stunde zum Rasten zur Seite gestellt.
  3. Nun wird der Teig in etwa 100 g schwere Teiglinge geteilt. Diese je zu einer Kugel rollen und nochmals 20 Minuten gehen lassen. Nach der Rastzeit wird aus den Kugeln mit dem Nudelholz eine handtellergroße ovale Fläche ausgerollt (etwas kleiner als ein halbes A4 Blatt).
  4. Von der schmalen Seite her aufrollen, dabei immer das Zipfelchen des anderen Endes festhalten, damit ein Stangerl entsteht.
  5. Die fertigen Stangerl mit Wasser besprühen und die vordere Seite in Sesam wälzen.
  6. Nochmals 20 Minuten ruhen lassen.
  7. Nun werden die Sesam-Dinkelstangerl bei 200°C etwa 25 Minuten goldbraun gebacken. 

Eingesendet von:

Martina Enthammer

Website | Instagram | Facebook

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kiwi-Minz-Chutney

Kiwi-Minz-Chutney

Bei uns wird bei diesen superheißen Sommertemperaturen fleissig gegrillt, und was darf dabei auf gar keinen Fall fehlen? Saucen, Chutneys ...

Tips - total regional Tips Blogger
Pasta mit Ofenmelanzani und Käsesauce

Pasta mit Ofenmelanzani und Käsesauce

Pasta-Time! Passend zum heißen Sommer-Sonntag gibt es heute ein herrliches Nudelgericht auf dem Balkon, dazu ein Gläschen Wein und ...

Tips - total regional Tips Blogger
Gefüllte Zucchini vegetarisch

Gefüllte Zucchini vegetarisch

Gefüllte Zucchini kennen die meisten mit Fleisch. Bei uns kommt eine fleischlose Variante mit Zartweizen und Feta auf den Tisch. Statt Zartweizen ...

Tips - total regional Tips Blogger
Mozzarella-Pesto Brötchen

Mozzarella-Pesto Brötchen

Auf der Suche nach einem Snack. Tada! Wie wär's mit Mozzarella-Pesto-Brötchen? Wenig Zutaten, kurze Zubereitungszeit und viel ...

Tips - total regional Tips Blogger