Wirsingauflauf

Tips Blogger Tips Blogger, Tips Redaktion, 24.02.2020 10:47 Uhr

Aufläufe sind schon eine feine Sache. Einfach alle Zutaten in der Form verteilen und den Rest macht der Ofen und wenn es dann auch noch so richtig gut schmeckt, bin ich mehr als zufrieden.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kleiner Wirsing
  • 4 Knoblauchzehen
  • 5 Kartoffeln
  • ½ EL Salz
  • Pfeffer, Paprikapulver, Muskatnuss
  • 1 EL Weizenmehl
  • 200 ml Schlagobers
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 85 g geriebenen Käse

 Zubereitung:

  1. Der Wirsing wird in 8 Spalten geschnitten (also das Viertel nochmals halbieren).
  2. Die Wirsingspalten in Butter goldbraun anrösten. Nun kommen die Wirsingspalten in eine ausgefette Auflaufform.
  3. Die Kartoffeln werden geschält und grob gewürfelt. Diese zum Wirsing hinzufügen. Knoblauchzehen über dem Gemüse verteilen. Das Ganze mit den angegebenen Gewürzen würzen.
  4. Das Mehl wird mit dem Schlagobers und der kalten Gemüsebrühe klumpenfrei verrührt und über Wirsing und die Kartoffeln gegossen. Zuletzt noch mit geriebenen Käse bestreuen und ab damit in den vorgheizten Ofen.

Bei 200°C etwa 30 Minuten goldbraun backen. 

Eingesendet von:

Martina Enthammer

Website | Instagram | Facebook

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Mein Lieblingscurry

Mein Lieblingscurry stand heute mal wieder am Speiseplan. Der Geschmack von Kreuzkümmel gehört für mich unbedingt zu einem Curry und auch Linsen in allen Farben haben es mir prinzipiell ...

Kakao-Schmarren mit Physalis

Zutaten (für 2 Portionen): 2 Eier 120 g Mehl 200 ml Milch 20 g Kakaopulver 1 Prise Salz etwas Butter frische Physalis 1 EL Orangensaft 1 EL Rum Staubzucker zum Bestreuen Zubereitung: Eier ...

Einfaches Zwiebel-Dinkelbrot

Zutaten: 500 g Vollkornmehl (am besten Dinkelvollkornmehl) 450 ml lauwarmes Wasser 2 Zwiebel 1 PAK Trockengerm 1 EL Salz etwas Butter  Zubereitung: Mehl, Trockenhefe und Salz in ...

Süßkartoffel-Schnitzel aus dem Ofen mit Tomatensalsa

Wer liebt Süßkartoffeln auch so sehr wie ich? Am besten schmecken sie aus dem Backofen... das ist auch so praktisch: man kommt nach Hause, bereitet die Kartoffeln vor und ab in den Ofen damit. ...

Fenchel-Karotten Suppe

Zutaten für die Fenchel-Suppe: 1 kleiner Fenchel 4 mittelgroße Karotten 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 kleine Tasse Reis 1 l Gemüsesuppe 2 Lorbeerblätter 3 EL geriebener Parmesan Salz ...

Suppe mit Tofuknödel

Ich liebe klare Suppen. Mit den Tofuknödeln eine perfekte Mahlzeit.

Ofenkrapfen

Krapfen aus dem Ofen? Mit diesen Faschingskrapfen lässt sich fast reuelos schlemmen.

Zoodle-Salat in der Winter-Edition

Hätte ich nie gedacht, aber ich bin Zoodle-Fan geworden! Geht schnell, macht satt und ist gesund & lecker. Heute hab ich eine Portion Zucchininudeln winterlich zubereitet, nämlich mit Walnüssen, ...