Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aufläufe sind schon eine feine Sache. Einfach alle Zutaten in der Form verteilen und den Rest macht der Ofen und wenn es dann auch noch so richtig gut schmeckt, bin ich mehr als zufrieden.

Foto: Martina Enthammer
Foto: Martina Enthammer

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kleiner Wirsing
  • 4 Knoblauchzehen
  • 5 Kartoffeln
  • ½ EL Salz
  • Pfeffer, Paprikapulver, Muskatnuss
  • 1 EL Weizenmehl
  • 200 ml Schlagobers
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 85 g geriebenen Käse

 Zubereitung:

  1. Der Wirsing wird in 8 Spalten geschnitten (also das Viertel nochmals halbieren).
  2. Die Wirsingspalten in Butter goldbraun anrösten. Nun kommen die Wirsingspalten in eine ausgefette Auflaufform.
  3. Die Kartoffeln werden geschält und grob gewürfelt. Diese zum Wirsing hinzufügen. Knoblauchzehen über dem Gemüse verteilen. Das Ganze mit den angegebenen Gewürzen würzen.
  4. Das Mehl wird mit dem Schlagobers und der kalten Gemüsebrühe klumpenfrei verrührt und über Wirsing und die Kartoffeln gegossen. Zuletzt noch mit geriebenen Käse bestreuen und ab damit in den vorgheizten Ofen.

Bei 200°C etwa 30 Minuten goldbraun backen. 

Eingesendet von:

Martina Enthammer

Website | Instagram | Facebook

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Wirsing-Kartoffel-Stampf

Wirsing-Kartoffel-Stampf

So schmeckt Wirsing Jedem. Echt lecker!

Tips - total regional Florian Niederwimmer
Mein Lieblingscurry

Mein Lieblingscurry

Mein Lieblingscurry stand heute mal wieder am Speiseplan. Der Geschmack von Kreuzkümmel gehört für mich unbedingt zu einem Curry ...

Tips - total regional Tips Blogger
Süßkartoffel-Schnitzel aus dem Ofen mit Tomatensalsa

Süßkartoffel-Schnitzel aus dem Ofen mit Tomatensalsa

Wer liebt Süßkartoffeln auch so sehr wie ich? Am besten schmecken sie aus dem Backofen... das ist auch so praktisch: man kommt nach ...

Tips - total regional Tips Blogger
Suppe mit Tofuknödel

Suppe mit Tofuknödel

Ich liebe klare Suppen. Mit den Tofuknödeln eine perfekte Mahlzeit.

Tips - total regional Tips Blogger
Ofenkrapfen

Ofenkrapfen

Krapfen aus dem Ofen? Mit diesen Faschingskrapfen lässt sich fast reuelos schlemmen.

Tips - total regional Tips Blogger